Ahrweiler Peter Diewald will Ortsvorsteher werden

AHRWEILER · 35 Jahre lang hießen die Ahrweiler Ortsvorsteher mit Nachnamen Gies. 20 Jahre lang hatte Helmut Gies das Amt für die CDU inne, 15 weitere Jahre sein Neffe und Landtagsabgeordneter Horst Gies. Mit Peter Diewald soll es nach Wunsch des CDU-Ortsverbandes einen neuen Namen geben.

 Peter Diewald tritt für die CDU in Ahrweiler an.

Peter Diewald tritt für die CDU in Ahrweiler an.

Foto: Privat

Der 53-Jährige Banker ist Ehrenamtlicher durch und durch: Er ist Bürgerschütze, Karnevalist, engagiert sich im Heimatverein und im Bürgerverein Synagoge. Sein Motto: "Es gilt, unsere Traditionen und den Zusammenhalt in unserer Vaterstadt zu erhalten, ohne die Offenheit für Neues dabei zu verlieren."

Besonderes Augenmerk müsse auf den innerstädtischen Handel gelegt werden, das Miteinander der Stadtteile sei ebenso wichtig wie das Gelingen des "Generationen-Spagats". Dabei gehe es um gute schulische Voraussetzungen sowie attraktive Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche, bezahlbares Bauland für junge Familien und eine gute Versorgung im Alter. Bei alledem gelte es aber Haushaltsdisziplin zu wahren, "damit wir nachfolgenden Generationen keine unverantwortlich hohen Schuldenberge hinterlassen".

Für den Ortsbeirat setzt er auf sein Team: Monika Busch, Dominik Klein, Rita Lauter, Ulf Konrads, Thomas Holzberger, Udo Willerscgheid, Renate Kemnitzer, Klaus Rönn, Armin von Ameln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort