Erich-Kästner-Schule Pakete aus Ahrweiler treffen in Afrika ein

BACHEM · Groß war die Freude bei den Menschen in Burkina Faso, einem der ärmsten Länder der Erde, als die Pakete der Erich-Kästner-Realschule (EKS) plus aus Ahrweiler vor wenigen Tagen im westafrikanischen Dorf Famberla ankamen.

Groß ist die Freude, als in dem Dorf Famberla die Pakete aus der Kreisstadt ausgepackt werden.

Groß ist die Freude, als in dem Dorf Famberla die Pakete aus der Kreisstadt ausgepackt werden.

Foto: privat

Das Dorf ist mehrere hundert Kilometer von der Hauptstadt Ouagadougou entfernt und geht bei staatlichen und internationalen Hilfsaktionen praktisch immer leer aus. Bittere Armut herrscht im Dorf, vor allem in Dürrejahren. Deshalb ist die Hilfe auf privater Ebene, direkt an die Bedürftigen gesandt, von besonderer Bedeutung.

So freuten sich die Jugendlichen und älteren Kinder ganz besonders über den Inhalt der Pakete aus Bad Neuenahr-Ahrweiler: T-Shirts und Hemden für die Jungs im Dorf, leichte Sommerkleider und bunte T-Shirts für Mädchen sowie Vitaminpräparate und anderes Nützliches.

Vier Pakete hatten die Schüler der Abschlussklassen der Erich- Kästner-Realschule plus unter Federführung der Realschulklasse 10 Ende Juni von Ahrweiler auf den Weg zu den gleichaltrigen Jugendlichen nach Burkina Faso geschickt. Begleitet wurde die Aktion von den Klassenlehrerinnen Claudia Sessouma (10) und Elke Rechmann (Praxisklasse 9). Der Inhalt stammt aus einer Sammelaktion in der Schulgemeinschaft, dann wurden die Pakete gewissenhaft verpackt und zur Ahrweiler Post gebracht.

Eingebettet wurde diese Aktion, wie bereits in den vergangenen Jahren, in eine fächerübergreifende Unterrichtsreihe "Internationale Zusammenarbeit und Entwicklungsarbeit" in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern der Klassen 9 und 10. Diese inhaltliche Arbeit ist auch ein Baustein im Konzept der Sensibilisierung für die Bedürfnisse und Belange Schwächerer.

Solidarität und Toleranz, Hilfsbereitschaft und Sensibilität für Themen, die über den alltäglichen Erfahrungsbereich hinausgehen, seien an der EKS, so Schulleiterin Barbara Lohmer, keine programmatischen Schlagworte, sondern würden dort konkret mit Leben erfüllt.

Dies dokumentiere sich auch in der offiziellen Auszeichnung der EKS als "Schule mit Courage - Schule ohne Rassismus", womit nur ausgewählte Schulen in der Bundesrepublik für ihr Engagement offiziell ausgezeichnet werden. Diese Ehrung wird der Erich- Kästner-Realschule plus am Mittwoch, 30. Oktober, offiziell verliehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort