Eifelverein Ortsgruppe Ahrweiler musste Satzung ändern

Ahrweiler · Der Ortsgruppe Ahrweiler des Eifelvereins wurde im vergangenen Jahr die Gemeinnützigkeit zuerkannt. Letzter Schritt auf diesem Wege war eine notwendig gewordene Satzungsänderung, die die Hauptversammlung jetzt verabschiedete.

 Vorsitzender Heinz Ahrendt (von links) ehrt Albert und Magdalena Kirfel sowie Christa und Günter Apel für 40 Jahre Mitgliedschaft.

Vorsitzender Heinz Ahrendt (von links) ehrt Albert und Magdalena Kirfel sowie Christa und Günter Apel für 40 Jahre Mitgliedschaft.

Foto: Martin Gausmann

46 der insgesamt 167 Mitglieder des Ahrweiler Eifelvereins waren der Einladung zu dieser Versammlung gefolgt. Im harmonischen Rahmen nahmen sie die Berichte über das abgelaufene Vereinsjahr entgegen. Der Vorsitzende Heinz Ahrendt und Wanderwart Horst Böder blickten auf die vielfältigen Aktivitäten und Ereignisse zurück.

So unternahm der Verein 50 kleinere Mittwochswanderungen, brachte dabei 394 Wanderkilometer hinter sich und nahm insgesamt 831 Personen mit. Die 25 größeren "Planwanderungen" verliefen über eine Gesamtstrecke von 393 Kilometern, insgesamt 539 Wanderfreunde waren dabei.

Zu den Höhepunkten im Vereinsjahr gehörten die fünftägige Wanderreise ins Sauerland, eine Busfahrt nach Monschau und Aachen sowie der Mitgliedertag am Niederzissener Marienköpfchen, zu dem insbesondere die Mitglieder kamen, die nicht mehr mitwandern können.

Dass die Mitgliedschaft im Ahrweiler Eifelverein keine kurzfristige Sache ist, bewiesen die Ehrungen. So erhielten Christa und Günter Apel, Magdalena und Albert Kirfel, Franz Ulrich und Dr. Helmut Stollenwerk Präsente und Blumen als Dank für ihre mittlerweile 40-jährige Mitgliedschaft. Angela und Albert Friedrich sowie Gertrud Blum sind seit 25 Jahren Mitglieder, auch ihnen wurde eine Ehrung zuteil.

Wahlen standen in diesem Jahr ebenfalls an. Mit Ausnahme des Vorsitzenden und seines Stellvertreters standen alle Posten zur Disposition. Dabei wurden Rudi Langen (Schatzmeister), Ursula Rück (Schriftführerin), Günter Frömbgen (Medienwart und Fachwart für Natur-, Landschafts- und Umweltpflege) sowie Erhard Jäschke (Wegewart) in ihren Ämtern bestätigt. Zum neuen Wanderwart wählte die Versammlung Klaus Jäger.

Der Posten des Fachwarts für Kultur-, Heimat- und Denkmalpflege blieb unbesetzt. Kassenprüfer bleiben weiterhin Gerda Kohlhaas und Anneliese Maur. Beide hatten Schatzmeister Rudi Langen zuvor die ordnungsgemäße Kassenführung bestätigt, so dass der Vorstand entlastet werden konnte. Heinz Ahrendt gab zum Abschluss der Versammlung noch einen Ausblick auf das laufende Vereinsjahr.

29 Mitglieder des Vereins werden im Mai auf eine fünftägige Wanderreise in die fränkische Schweiz begeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort