Erich-Kästner-Schule in Bachem Orientieren, informieren, mitmachen

BACHEM · Hoch her ging es vergangenen Samstag in der Erich-Kästner-Schule. Dort standen am Morgen ein Schnuppertag zum Orientieren, Informieren und Mitmachen sowie ein Zukunftstag für die 80 Schülerinnen und Schüler der Praxisklassen des 9. und 10. Schuljahres auf dem Programm.

 Mikroskopieren gehört zum Bereich Naturwissenschaft in der Erich-Kästner-Schule.

Mikroskopieren gehört zum Bereich Naturwissenschaft in der Erich-Kästner-Schule.

Foto: Martin Gausmann

Sie konnten sich über die umfassenden Möglichkeiten informieren, die ihnen das Bildungssystem bietet, wenn ihre Schulzeit in der Erich-Kästner-Schule zu Ende ist. Dazu waren extra Experten der Berufsbildenden Schule gekommen, die anhand von Fallbeispielen mit den Schülerinnen und Schülern Szenarien ihrer "Karriere" erörterten. Es ging darum, eine Vorstellung davon zu gewinnen, "was ich machen kann und was ich werden kann".

Der Berufsbildungskompass des Kulturministeriums lag als Leitfaden zugrunde und zeigte die Möglichkeiten nach dem Erlangen verschiedenster Qualifikationsstufen auf. Das ging vom noch nicht vorhandenen Hauptschulabschluss über die erworbene Mittlere Reife mit anstehender Berufsausbildung bis hin zum Berufsschulabschluss bei gleichzeitiger Berufserfahrung. Letzteres haben die jungen Leute noch nicht, in wenigen Jahren aber werden sie soweit sein, bis dahin gilt es, den optimalen Weg einzuschlagen. Der kann sie aufs berufliche Gymnasium führen, auf die höhere Berufsfachschule oder in Voll- oder Teilzeit-Berufsschule. Es war ein äußerst informativer und für den weiteren Weg auch wichtiger Tag für die Neunt- und Zehntklässler, den sie am Samstag erlebten.

Die, die noch nicht soweit waren, feierten derweil ihren Schnuppertag und konnten dabei jede Menge Gäste begrüßten. Um nichts zu verpassen, nahm man sich beim Betreten der Erich-Kästner-Schule am besten einen - vom hauseigenen Nikolaus überreichten - Laufzettel für die Schnuppertag-Rallye. Dann konnte es losgehen, von Klassenraum zu Klassenraum und mit einem Abstecher in die Sporthalle. Zahlreiche Mitmachprojekte boten einen guten Einblick in den Alltags- und Projektunterricht der Schule. Da war beispielsweise die Französisch-AG "Vive la France", die selbst gestaltete französische Jahreskalender sowie original französische Crêpes anbot.

In der Klasse 8 d war der "Lego Mindstorm" angesagt. Dort wurden Roboter entwickelt, gebaut und programmiert. Praktisch fürs nahende Fest gab es bei der Klasse 8 c selbst gestaltete und hergestellte Weihnachtskarten zum Verschenken. Derweil präsentierte die Parkour-AG die französische Trendsportart, in der es um die kreative Überwindung von Hindernissen geht und bei der Hip- Hop-Musik für den nötigen "Flow" sorgt. Ein englisches Frühstück war erhältlich, Whiteboard-Spiele standen auf dem Programm. Es gab genähte Weihnachtskarten, Gewürzanhänger oder Lesezeichen. Unterm Mikroskop wurde experimentiert, und wer Lust auf Gesellschaftsspiele hatte, fand ebenfalls die passenden Möglichkeiten.

Am Marktstand verkauften die Schülerinnen und Schüler Plätzchen oder Schmuck, und auch die Jubiläums-CD der Schule war noch einmal im Angebot. Die Schulleitung bot zudem Vorträge an, in denen über das Schulpro?l sowie die speziellen schulischen Förderkonzepte und die Organisation der Ganztagsschule informiert wurde. Die Erich-Kästner-Realschule plus ist immerhin beim diesjährigen bundesweiten Wettbewerb "Starke Schule" in die enge Auswahl für einen Preis gekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort