Arbeitslosigkeit in Ahrweiler Nur 2967 Menschen sind ohne Job

KREIS AHRWEILER · Die Statistiker der Agentur für Arbeit meldeten am Dienstag für den Kreis Ahrweiler einen deutlichen Rückgang der Arbeitslosigkeit.

"Das ist nicht zuletzt der ungewöhnlich milden Witterung geschuldet, macht darüber hinaus aber auch Mut für den weiteren Verlauf des Jahres", freut sich Ulrike Mohrs, Leiterin der Arbeitsagentur Koblenz-Mayen.

2967 Frauen und Männer im AW-Land sind zurzeit arbeitslos gemeldet, 183 weniger als im Februar und 284 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote sinkt damit um 0,3 auf 4,5 Prozent und liegt 0,5 Prozentpunkte unter dem Vergleichsmonat 2013. Die Entspannung wirkt sich laut Mohr in beiden Rechtskreisen des Sozialgesetzbuches (SGB) aus, die die Arbeitslosigkeit regeln.

Im Vergleich zum Vormonat geht sie in der Versichertengemeinschaft des SGB III, also bei jenen Menschen, die meist noch nicht länger als ein Jahr arbeitslos sind, mit einem Minus von 144 auf jetzt 1402 deutlicher zurück als bei den sogenannten Hartz IV-Empfängern des SGB II, wo sich der Wert um 39 auf 1565 verringert.

Insgesamt zählen damit im Ahrkreis 47,3 Prozent aller Arbeitslosen zum SGB III und werden von der Arbeitsagentur betreut, während 52,7 Prozent zum SGB II gehören und vom Jobcenter unterstützt werden.

Auf Frühlingskurs war im März auch das Stellenangebot in der Region. In den vergangenen vier Wochen wurden dem Arbeitgeberservice 177 offene Stellen gemeldet - 29 mehr als im Februar und 28 mehr als vor einem Jahr. Insgesamt liegen der Arbeitsagentur damit aktuell 395 Stellenangebote aus dem Kreis Ahrweiler vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort