Städtische Heilbad GmbH Neue Kurverwaltung eröffnet

BAD NEUENAHR · Die von der Stadt vor wenigen Wochen gegründete Heilbad GmbH hat gestern am Kurpark, gleich gegenüber dem Thermal-Badehaus der Kur AG, ihr "Service-Center" eröffnet. Bürgermeister Guido Orthen, die Vorsitzenden der Fraktionen, weitere Ratsmitglieder sowie der Vorstand des Ahrtal-Tourismus waren gekommen, um beim Start der neuen "Kurverwaltung" dabei zu sein.

 Wohin denn nun? Rechts geht es zur Kurverwaltung der Kur AG, gegenüber eröffnet die der Heilbad GmbH.

Wohin denn nun? Rechts geht es zur Kurverwaltung der Kur AG, gegenüber eröffnet die der Heilbad GmbH.

Foto: Martin Gausmann

Bei dieser Gelegenheit stellte das Team der Heilbad-Gesellschaft um Geschäftsführer Christian Senk auch die neue Homepage www.das-heilbad.de sowie die neue "Kulturkarte" vor. "Wir haben uns bemüht, den Inhabern der Kurkarte Bad Neuenahr aktiv den gewohnten Standard zu erhalten und auch weiterhin eine 'Kurkarte' anzubieten", sagte Senk.

Der ursprüngliche Arbeitstitel "Kulturkarte" habe sich im Verlauf des Projekts dann gefestigt, da so die wesentlichen Leistungsinhalte deutlich würden, erklärte der GmbH-Geschäftsführer. Bekanntlich bietet die Aktiengesellschaft Bad Neuenahr (AGBN) ebenfalls eine "Kur- und Kulturkarte" an.

Inhaber der Kulturkarte der GmbH haben neben dem freien Zugang in den Kurpark auch kostenlosen Eintritt in die Konzerte des "QuAHRtetts" sowie zu den Klavierkonzerten von Holger Queck und Eduard Flemmer. Zusätzlich sind alle Veranstaltungen in der Konzerthalle um drei Euro ermäßigt. Die kostenlose Teilnahme an Terrainwanderungen gehöre auch noch zum Leistungsspektrum, teilte Senk mit. Auch die Kur AG bietet derartige Wanderungen an.

Die Kulturkarte der städtischen Heilbad GmbH sei für 99 Euro beziehungsweise 39 Euro für Bürger von Bad Neuenahr-Ahrweiler im neuen Servicecenter der Heilbad GmbH erhältlich, sagte Senk.

Für die bisherigen Inhaber der "Bad Neuenahr aktiv-Karte" der Aktiengesellschaft ändere sich zunächst nichts. Bis zum Ablauf der aktuellen Gültigkeitsdauer könnten alle gewohnten Leistungen weiterhin in Anspruch genommen werden, erklärte das neue städtische Unternehmen. Den Verkauf der "Bad Neuenahr aktiv-Karte" habe die Aktiengesellschaft, an der die Stadt bekanntlich mit 27,4 Prozent beteiligt ist, bereits eingestellt.

Die GmbH betreibt nach eigenen Angaben fortan "die konstitutiven Elemente des Heilbades Bad Neuenahr: Die Heilquelle, den Großen Sprudel, die Trinkhalle, den Kurpark und die Konzerthalle nebst dem zugehörigen Kulturprogramm, dazu die Kurverwaltung mit Gästeinformation am Kurpark". Die benachbarte Kur AG bietet ebenfalls eine Kurverwaltung. Zudem betreibt sie unter anderem das Thermal-Badehaus mit seinen Kuranwendungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort