Sänger fordern zum Probesingen auf Nachwuchssorgen im 119. Jahr des Bestehens

WALPORZHEIM · Bernd Kohlhaas bleibt Vorsitzender der "Lyra" Walporzheim.

 Vorsitzender Bernd Kohlhaas (3. v. r.) ehrt mit seinem Vorstand die Mitglieder Ewald Knieps (l.) und Paul Knieps (4. v.l.).

Vorsitzender Bernd Kohlhaas (3. v. r.) ehrt mit seinem Vorstand die Mitglieder Ewald Knieps (l.) und Paul Knieps (4. v.l.).

Foto: Martin Gausmann

Nicht nur Grund zur Freude hatten die Mitglieder des Männergesangvereins "Lyra" Walporzheim bei ihrer Jahreshauptversammlung. Große Sorge bereitet ihnen schließlich der fehlende Sängernachwuchs. Daher appellierten sie auch eindringlich an alle Alt- und Neubürger sowie auch an Interessierte außerhalb von Walporzheim, diesen Kulturträger des Dorfes durch Mitgliedschaft zu unterstützen: "Stimme ist jedem gegeben, und Singen im Chor macht Spaß." Interessierte sind immer zu einer "Schnupperstunde" bei den Proben dienstags von 20 bis 21.30 Uhr in der Alten Schule in Walporzheim willkommen.

Wie hoch im Kurs Geselligkeit im Chorleben steht, und wie rege die Sänger um Dirigent Hans-Joachim Braun auch im Jahr vor dem 120-jährigen Bestehen in 2016 noch sind, wurde bei der Versammlung ebenfalls deutlich.

Geschäftsführer Edgar Flohe blickte zurück auf die Aktivitäten des Vereins im Dorfleben: Patronatsfest, Liederabend, Maiansingen, Ständchen zu Goldhochzeiten und andere Anlässe und Feste. Außerdem richtet die "Lyra" das Sommerfest mit der mittlerweile traditionellen Raritäten-Weinprobe am Walporzheimer Backes und die Nikolaus-Wanderung zum Steintalskopf aus. Gemeinsam mit dem Männergesangverein Ahrweiler haben die Sänger im Jahr 2014 auch bei der Eröffnung der Weinfeste in Walporzheim und Ahrweiler gesungen.

Dass Bernd Kohlhaas Chorvorsitzender bleibt, entschieden die Mitglieder bei der Vorstandswahl. Stellvertreter ist Werner Schreier, Geschäftsführer weiterhin Edgar Flohe, Kassierer Theo Monreal, dessen Stellvertreter Winfried Ley und Beisitzer ist Reiner Gegg.

Zu den eifrigsten Besuchern der insgesamt 40 Proben im vergangenen Jahr gehörten Rudi Dauben, Karl-Heinz Binder, Walter Frings, Reiner Gegg, Theo Monreal, Werner Schreier, Hans Briel, Edmund Flohe, Bernd Kohlhaas und Heinz Ring. Geehrt wurden Paul Knieps und Ewald Knieps für jeweils 65- jährige, aktive Sängertätigkeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort