Ahr-Automobil-Club Bad Neuenahr Nachwuchs-Slalomfahrer haben einen neuen Kart

HEIMERSHEIM · Er hat einen Katalysator, der die Abgase filtert, und er ist ein ganzes Stück leiser als sein Vorgänger: der Ahr-Automobil-Club (AAC) Bad Neuenahr hat einen neuen Slalomkart für seine Jugendarbeit angeschafft.

 Elisa Arzdorf freut sich mit (von links) Friedhelm Münch und Alexander Ziob sowie weiteren Mitgliedern über das neue Kart.

Elisa Arzdorf freut sich mit (von links) Friedhelm Münch und Alexander Ziob sowie weiteren Mitgliedern über das neue Kart.

Foto: Martin Gausmann

Der aktuelle Kart, mit dem die derzeit rund 25 Jungs und Mädchen von März bis Oktober jeden Freitag und jeden Samstag an der Heimersheimer Grundschule trainieren, pfeift buchstäblich "aus dem letzten Loch." Da war dringender Ersatz notwendig, und der ist nun eingetroffen.

Dass der Verein das neue, rund 4300 Euro teure Gefährt anschaffen konnte, verdankt er auch der Unterstützung des Kreises Ahrweiler, der im Rahmen seiner Vereinsförderung ein Viertel der Anschaffungskosten übernommen hat. "Wir sind der einzige Kreis in Rheinland-Pfalz, der seine Vereine derart fördert", betonte der Kreisbeigeordnete Friedhelm Münch bei der Präsentation des neuen Flitzers.

"Diese Vereinsförderung hat deutliche Auswirkungen", unterstrich der AAC-Kart-Jugendleiter Rainer Krupp. So gebe es im Ahrkreis gleich fünf Automobil-Sportvereine, die ihrem Nachwuchs ein Angebot im Kartsport machen. "Das ist gegenüber anderen Regionen extrem stark", so Krupp. Entsprechend groß sind die Erfolge: 2013 stellte der AAC mit Rene Bethke sogar einen Deutschen Meister im Kartslalom.

Bis zu 50 km/h schnell

Der neue Kart wiegt 90 Kilogramm, hat einen 6,5 PS starken Motor, wie er in allerlei Maschinen, wie Rüttelplatten oder Rasenmähern vorkommt. Der Motor mit seinen 200 Kubikzentimetern Hubraum bringt der Kart auf eine Höchstgeschwindigkeit von 50 Stundenkilometern. Die werden im Slalomsport aber kaum einmal gefahren, viel wichtiger ist die Beschleunigung.

Den Kart-Slalomsport kann man bereits in jungen Jahren erlernen, die jüngsten beim AAC sind gerade einmal sieben Jahre alt. Mit 18 steigt man dann spätestens aufs Auto um, der ADAC lässt im Slalomsport auf seinen eigenen Autos aber schon Jugendliche ab 15 Jahren zu.

Beim AAC hofft man, mit dem neuen Kart noch weitere Jungs und Mädchen für diesen Sport gewinnen zu können. Schließlich ist der neue Kart identisch mit denen, die bei den offiziellen Slalomrennen vom ADAC eingesetzt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort