Bürgergesellschaft Hemmessen Nach "Wasserklau" steht das Mühlrad still

HEMMESSEN · In der vergangenen Woche sah man an der Teichstraße Mitglieder der Bürgergesellschaft Hemmessen, die über Stunden das Mühlrad entrosteten und es mit einem neuen Farbanstrich versahen. Am Ende konnten Hans Stenzel, Dieter Heckenbach, Lothar Wabnitz und Schultes Hans-Werner Helmrich mit ihrem Werk zufrieden sein, denn pünktlich zum Jubiläum am 24. Mai erstrahlt es wieder in neuem Glanz.

 Stillstand an der Teichstraße: Ohne eine ausreichende Menge Wasser kann sich das Mühlrad nicht drehen. Repro: GA

Stillstand an der Teichstraße: Ohne eine ausreichende Menge Wasser kann sich das Mühlrad nicht drehen. Repro: GA

Aber seit einigen Tagen gibt es arge Probleme. Grund: Es gibt kaum Regen. Deshalb führt der Mühlenbach nur wenig Wasser - das Rad dreht sich nicht.

Nun verständigten Anwohner den Schultes, dass die Pumpe am Mühlrad starke Geräusche mache und die Gefahr des Überhitzens bestehe. Vertreter der Bürgergesellschaft gingen den Bachlauf Richtung Ahrweiler entlang und mussten feststellen, dass im oberen Teil des Baches Wasser aus dem Mühlenbach für die Bewässerung der Gärten gepumpt wurde.

Nach Rückfrage bei der Stadt wurde mitgeteilt, dass die Entnahme von Wasser aus dem Mühlenteich verboten ist. Nun hat sich die Bürgergesellschaft entschlossen, in nächster Zeit dieses Verbot zu kontrollieren und bei Verstößen Anzeige zu erstatten und die Kosten für etwaige Reparaturen an Pumpe und Mühlrad in Rechnung zu stellen.

"Wir bitten deshalb alle Anwohner, auf die Entnahme von Wasser zu verzichten, damit dieses einmalige Denkmal in seiner ursprünglichen Form erhalten bleibt", so der Vorstand der Bürgergesellschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort