Brauhaus Bad Neuenahr NABU-Kreisverband informierte über Wildvogelpflegestation

BAD NEUENAHR · Zur Mitgliederversammlung hatte der Naturschutzbund (NABU) Kreisverband seine Mitglieder und Freunde ins Bad Neuenahrer Brauhaus eingeladen.

 Alfred Pohl (von links) ehrt Günther Armbruster, Christian Hoyer, Hermann Fink, Horst Saul und Manfred Lessenich.

Alfred Pohl (von links) ehrt Günther Armbruster, Christian Hoyer, Hermann Fink, Horst Saul und Manfred Lessenich.

Foto: Martin Gausmann

Zunächst fasste Vorsitzender Alfred Pohl die Aktivitäten im zurückliegenden Jahr zusammen, so zum Beispiel "Die Stunde der Gartenvögel", "Die Stunde der Wintervögel" oder "Schwalben willkommen", aber auch die regelmäßig notwendigen Pflegearbeiten im Naturschutzgebiet Swistbachaue, auf den Orchideenwiesen im Brohltal und den Obstwiesen bei Bölingen.

Er informierte auch über die Zusammenarbeit mit der Wildvogelpflegestation in Kirchwald und das Neophyten-Projekt (Pflanzen, die sich in Gebieten ansiedeln, in denen sie zuvor nicht heimisch waren) an der Ahrmündung. Schwerpunktaktionen der Naturschutzjugend (NAJU) waren der "Geo-Tag der Artenvielfalt" und das NAJU-Biwak in der Swistbachaue.

Für ihre 30-jährige Mitgliedschaft wurden mit Treuenadel und Urkunde geehrt: Günter Armbruster, Hermann Fink, Manfred Lessenich und Horst Saul. Christian Hoyer erhielt die Ehrung für seine 20-jährige Mitgliedschaft.

Die Wahlen ergaben folgendes Ergebnis: Vorsitzender Alfred Pohl, 2. Vorsitzender Jens Woitol, Schriftführer Norbert Tange, Kassenwart Andrea Brinkhoff und die Beisitzer Hannah Jaenicke, Eckard Splieth und Richard Fuchs. Zu Kassenprüfern wurden Torben Kappert und Günter Apel gewählt.

Richard Fuchs, der auch Mitglied im Naturschutzbeirat ist, trug den Stand der Planungen von Windkraftanlagen vor. Nach lebhafter Diskussion zu den nach Meinung des NABU-Kreisverbandes die Interessen des Naturschutzes nur unzureichend berücksichtigenden Planungen der Landesregierung zum Bau von Windkraftanlagen in Rheinland-Pfalz, beschloss die Versammlung, den Landesverband zu bitten, die Rechtmäßigkeit des Landesentwicklungsplanes (LEP) IV zu prüfen und geeignete juristische Schritte dagegen einzuleiten.

Vor diesem Hintergrund sollte auch die Einleitung eines Normenkontrollverfahrens gegen den LEP IV in Erwägung gezogen werden.

Beim Rahmenprogramm stand die Arbeit in der Wildvogelpflegestation im Fokus. Nach einem Kurzfilm von Eckard Splieth standen zwei Tierarzthelferinnen Rede und Antwort.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort