Oktoberfest der Hemmessener Bürgergesellschaft Mit Hax'n und Weißwürsten

BAD NEUENAHR · Eine Hax'n und Weißwürste am Weinberg genießen, oder bei original Wiesenbier, einer Brez'n und dem erhebenden Ausblick auf Bad Neuenahr eine stimmungsvolle Rast einlegen - das Oktoberfest der Bürgergesellschaft Hemmessen an der Hemmessener Hütte hielt auch in diesem Jahr, was es seit mehr als 30 Jahren verspricht.

 Gute Stimmung herrschte auf der Hemmessener Hütte.

Gute Stimmung herrschte auf der Hemmessener Hütte.

Foto: Martin Gausmann

Bei kühler Witterung zogen es die Besucher in diesem Jahr allerdings vor, sich in der Hütte aufzuhalten, um sich bei gemütlichen 22 Grad und "Wies'n-Hits" den kulinarischen Genüssen hinzugeben und einen stimmungsvollen Nachmittag zu erleben.

Das Team um Schultes Hans-Werner Helmrich hat sich auch in diesem Jahr mächtig ins Zeug gelegt, um die Besucher nach Strich und Faden zu verwöhnen. Waren es am Samstag überwiegend Wanderer und Ausflügler, die den Weg zur Hütte gefunden hatten, waren es am Sonntag vor allem Einheimische, die die Einladung der Bürgergesellschaft angenommen haben.

Wer statt deftiger bayerischer Kost, auf die gewohnten Schmankerl wie Schinken-, Käse- oder Hüttenplatte zurückgreifen wollte, wurde ebenso bedient, wie jene, die einen gepflegten Tropfen Ahrwein einer Maß Weißbier vorziehen. Gut gelaunt genossen alle Besucher die ausgelassene Stimmung in der mit blau-weißen Girlanden, Wimpeln und Kränzen geschmückten Hütte, in der die lodernden Flammen im offenen Kamin für eine gemütliche Atmosphäre sorgten.

Vor allem am Sonntag nahm das Oktoberfest noch einmal Fahrt auf. Maßgeblichen Anteil daran hatte das "Duo Edelweiß". Das Oktoberfest hat gleichzeitig den Endspurt der Hüttensaison eingeläutet. Sie endet mit dem "Almabtrieb" am Sonntag, 25. Oktober. Die Hütte ist ab 11 Uhr geöffnet.

Die "Steiner Zwei" aus dem Westerwald lassen es "musikalisch" krachen, bevor gegen 18 Uhr der Fackelmarsch von der Hütte zum "Hotel zum Ahrtal", der Vereinsgaststätte der Bürgergesellschaft in Hemmessen startet. Hans-Werner Helmrich macht zudem darauf aufmerksam, dass noch Karten für den Silvesterball auf der Hemmessener Hütte erhältlich sind. Nähere Informationen gibt es im Internet unter www.buergergesellschaft-hemmessen.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort