App als "Mängelmelder" Missstände per App melden

KREISSTADT · In Bad Neuenahr-Ahrweiler soll es schon bald eine App als "Mängelmelder" geben. Bereits seit einigen Jahren bietet die Kreisstadt auf ihrer Internetseite ein Formular zur Meldung von Schäden an Straßen, Spielplätzen oder anderen öffentlichen Einrichtungen an.

Meldet ein Bürger einen Schaden, wird dieser zentral erfasst und an die entsprechende Abteilung in der Stadtverwaltung weitergeleitet.

Nun will die Stadt noch moderner werden: Wegen der starken Nutzung von Smartphones will man im Rathaus spezielle und zusätzliche Angebote entwickeln - wie die Mängel-App. Bürger könnten mit ihrer Hilfe Missstände mit Fotodokumentationen, dort wo sie auffallen, direkt am jeweiligen Standort melden. Einen entsprechenden Antrag hatte die CDU gestellt, der einstimmig angenommen wurde.

Über diesen Kommunikationsweg soll die Bürgerbeteiligung vereinfacht werden. Das Ziel: eine schnelle Behebung von Missständen. Für die Anwender ist die Nutzung der Mängel-App kostenlos, die Verwaltung rechnet für die Erstellung und Anpassung des Stadtportals mit Kosten von rund 6000 Euro.

Nach einer Testphase soll es die App in den kommenden Monaten geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort