Bad Neuenahr-Ahrweiler Mehr Platz für die beiden Lidl

KREISSTADT · Veränderungen hat Lidl mit seinen beiden Filialen in der Kreisstadt vor. An der Ahrweiler Straße will der Discounter seine Verkaufsfläche von bislang 803 auf 1134 Quadratmeter erweitern.

Dafür sollen bisherige Lagerflächen genutzt werden, so dass für Logistik und Lager ein Anbau an den bisherigen Markt notwendig wäre. Dafür hat sich der Konzern bei der Stadt um ein 900 Quadratmeter großes Grundstück beworben, das an der neuen Christine-Demmer-Straße im Gewerbegebiet Ahrweiler Straße liegt und direkt an die Lidl-Gebäude angrenzt.

Ziel der Erweiterungsmaßnahmen sei eine langfristige Standortsicherung, teilte Stadt-Vize Detlev Koch dem Rat mit. Dieser votierte mit sechs Gegenstimmen quer durch die Fraktionen dafür, die erforderliche Planänderung für den Bebauungsplan vorzubereiten.

Einstimmig fiel die Entscheidung pro Lidl an der Rathausstraße in Bad Neuenahr aus. Dort will der Discounter an das bestehende Geschäft mit seinen 1300 Quadratmetern Verkaufsfläche einen 134 Quadratmeter großen Zubereitungsraum für Backwaren samt Tiefkühlzelle anbauen. Dieses soll im südlichen Bereich neben dem Flaschenpfand-Service geschehen. Für den Anbau müssten, so Koch, zehn Parkplätze wegfallen.

Und noch ein Bauthema: 2300 Quadratmeter ist das städtische Grundstück zwischen Pius-Pfarrheim und der Kurve der Schützenstraße groß. Dort soll per einstimmiger Änderung des Bebauungsplanes "Auf den Steinen" Mietwohnungsbau möglich gemacht werden. Gedacht ist laut Koch an ein Mehrfamilien-Wohnhaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Unruhestifter
Kommentar zur Rede von Emmanuel Macron an der Sorbonne Der Unruhestifter
Moral ist anstrengend
Kommentar zum Lieferkettengesetz Moral ist anstrengend
Zum Thema
Aus dem Ressort