Kameradschaftsabend in Ahrweiler Marcus Mandt löst den Stadtwehrleiter ab

AHRWEILER · Die Freiwillige Feuerwehr hat das Wochenende im Kreis Ahrweiler fest im Griff. Die Kreisjugendfeuerwehr feiert heute in Remagen ihren 40. Geburtstag, die Wehr in Holzweiler-Esch besteht seit 125 Jahren (der GA berichtete), und schon gestern Abend marschierten die Wehrleute der Kreisstadt mit Musik durch Ahrweiler zum Kameradschaftsabend.

 Unter klingendem Spiel zogen die Feuerwehrleute vom Ahrtor zum Gerätehaus des Ahrweiler Löschzuges.

Unter klingendem Spiel zogen die Feuerwehrleute vom Ahrtor zum Gerätehaus des Ahrweiler Löschzuges.

Foto: Martin Gausmann

Wachwechsel an der Spitze der Feuerwehr Bad Neuenahr-Ahrweiler war angesagt. Nach zehn Jahren an der Spitze wurde Franz-Josef Platz aus Ahrweiler von Marcus Mandt vom Löschzug Bad Neuenahr abgelöst. Die Verabschiedung und Ernennung nahm Bürgermeister Guido Orthen vor. Mandt war von den Wehrleuten der Kreisstadt gewählt worden.

Seine Stellvertreter wurde gestern Abend ebenfalls ernannt. Diese sind Markus Schäfer vom Löschzug Heimersheim und Rolf Seeliger vom Löschzug Ahrweiler.

Das alles geschah im großen Rund im Gerätehaus am Ahrtor im Beisein von Kameraden aller Einheiten von Kirchdaun bis Ramersbach sowie Landrat Jürgen Pföhler, Kreisfeuerwehrinspekteur Udo Schumacher und Eduard Krahe als Chef des Kreisfeuerwehrverbandes.

"Mann der Tat" und "Motivationskünstler" waren Komplimente, mit denen der Bürgermeister Franz-Josef Platz, der eigentlich nur auf Joe hört und von Beruf Polizeibeamter auf der Ahrweiler Wache ist, bedachte. Pföhler unterstrich besonders, dass "die Ausbildung der jüngeren Feuerwehrleute Platz immer am Herzen gelegen hat".

Und er hatte eine Überraschung für den scheidenden Wehrchef im Gepäck. Er überreichte Platz das ihm von Innenminister Roger Lewentz verliehene Goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande. Und noch eine Ehrung gab es gestern Abend. Erwin Ropertz, 42 Jahre im Feuerwehrdienst, davon 15 Jahre als Chef des Löschzuges Ahrweiler, erhielt das Silberne Feuerwehr-Ehrenzeichen aus den Händen von Krahe.

Neuer Chef des Löschzugs Ahrweiler ist Silvia Faulstich, von Heimersheim Günter Raschke. Des Weiteren gab es sechs Neuaufnahmen, elf Beförderungen und zwei neue Gerätewarte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort