Dorfmeister wird Prinz Marcus I. Robrecht grüßt als neue Heimersheimer Tollität

HEIMERSHEIM · Die KG "Närrische Landskroner" Heimersheim hat eine neue Tollität. Kurz vor Mitternacht proklamierten Vorsitzender Patrick Hartwig und Kreisstadt-Beigeordneter Peter Krämer den neuen Prinzen Marcus I. (Robrecht), der als 62. Prinz in ununterbrochener Reihenfolge die Regentschaft über das gesamte jecke Volk rund um die Landskrone übernahm.

 Ein erstes donnerndes "Heimesche Alaaf" gab es für Prinz Marcus I. Robrecht und seinen Adju Frank Heimermann. FOTO: GAUSMANN

Ein erstes donnerndes "Heimesche Alaaf" gab es für Prinz Marcus I. Robrecht und seinen Adju Frank Heimermann. FOTO: GAUSMANN

Foto: Martin Gausmann

Der 43-jährige selbstständige Installateurmeister verkündete auch sein Motto: "Loss me all blieve wie me sen, on ich fiere met euch mittendrin!" Die neue Tollität ist in praktisch allen Heimersheimer Vereinen dabei. In seinen närrischen Geboten forderte er sie allesamt auf, mit ihm zusammen einen riesigen, bunten Karnevalszug auf die Beine zu stellen.

Er ist verheiratet mit Bianca und hat drei Kinder, Tochter Christine und die Zwillinge Marc und Denis. Zu seinen größten Erfolgen zählt er das zweimalige Erringen der Dorfmeisterschaft in Heimersheim mit dem Stammtisch "Herrlicher Fernblick", der während der Session auch seine Leibgarde bilden soll. Mit "dreimol Heimesche Alaaf" jubelte das Narrenvolk seiner neuen Tollität ausgiebig zu.

Beim Lebewohl des scheidenden Prinzen Werner I. (Schmidt) gab es eine Premiere, denn erstmals sang der Prinz erst am Ende seiner Amtszeit, und das mit Verstärkung von Sängerin Claudia. Damit es auch in Zukunft immer einen Prinzen in Heimersheim gibt, forderte er die Damen im Saal auf: "Treibt Eure Männer in die KG und nicht in den Wahnsinn!" Er wurde anschließend von Senatspräsident Sigi Belz in den Senat der KG aufgenommen.

Sitzungspräsident Rainer Groß kündigte an diesem Abend nicht nur die Auftritte des Funkencorps "Rot-Weiß", des Panik-Orchesters Remagen, vom "Tuppes vum Land" (Jörg Runge) sowie der "Klofrau" (Elke Prior) und ihrem "Kunden" (Rosi Nuhn) an, sondern durfte auch noch einige Ehrungen vornehmen.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Margot Steinheuer, Roswitha Marquardt und Mario Groß ausgezeichnet. Letzterer ist zwar erst 25 Jahre alt, "trat" aber schon auf der Entbindungsstation bei und wurde so zum jüngsten Mitglied aller Zeiten. Geehrt wurden auch die beiden "Jubiläumsprinzen" Manfred Prior, der vor elf Jahren, und Dieter Schaefer, der vor 25 Jahren die Prinzenfeder trug. Beide sind mittlerweile Mitglieder des Senats, der mit Verstärkung von Töchtern und Enkelinnen einen sensationellen "Booretanz" auf die Bretter legte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort