Sankt Sebastianus Schützen Marco Schmieding ist der König

HEIMERSHEIM · Anders als im vergangenen Jahr hat es am Sonntag beim Schützenfest der Heimersheimer Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft wieder mehrere Bewerber um das Amt des Schützenkönigs gegeben.

 Marco Schmieding wird auf den Schultern der Kameraden Sigi Belz (links) und Helmut Beu als König präsentiert.

Marco Schmieding wird auf den Schultern der Kameraden Sigi Belz (links) und Helmut Beu als König präsentiert.

Foto: Martin Gausmann

Auf dem Schützenplatz im Ziegelfeld standen sich im Endkampf zwei Schützenschwestern und drei -brüder gegenüber. Der erfolgreichste Schütze und somit Schützenkönig für 2014/2015 ist Marco Schmieding, der Brudermeister der Gesellschaft. Er schoss den letzten Rest des Königsvogel-Rumpfes mit dem insgesamt 99. Schuss von der Stange.

Doch zunächst hatte der Festzug der Grünröcke die scheidende Jungschützenprinzessin Colien Pokuta auf der Bachstraße abgeholt und zog unter Begleitung des Spielmannszuges Löhndorf zum Schießplatz. Dort begrüßte Schmieding die Gäste und Schützen. Ein besonderer Gruß galt Präses Herbert Ritterrath, dem Beigeordneten der Stadt Rudi Frick, dem Karnevalsprinzen Werner Schmidt und der Weinkönigin Hannah Möhren.

Im Laufe des Nachmittages ehrte die Bruderschaft auch die beiden Jubilare Martina Danko und Adrian Burkert für ihre 25-jährige treue Mitgliedschaft.

Unter reger Beteiligung der Bevölkerung und der Ortsvereine begann dann das Ausschießen der Majestäten. Als erstes konnte dabei der Schützennachwuchs einen Erfolg vermelden: Bei den Schülern war Ben Frömbgen der beste Schütze und holte mit dem 57. Schuss den Rumpf von der Stange. Eine gute halbe Stunde später fiel dann auch der Rumpf bei den Jungschützen: René Schmieding war mit dem 84. Schuss erfolgreich.

Auch die Heimersheimer Junggesellen schossen wie bereits in den Jahren zuvor ihre Majestät aus. Mit dem 102. Schuss fiel dann endlich der hölzerne Vogel: Junggesellenkönig wurde Alex Lehnhoff.

Beim Bürgerkönigschießen durften alle Einwohner von Heimersheim, Ehlingen, Green und Lohrsdorf sowie alle inaktiven Mitglieder der Sankt Sebastianus Bruderschaft mitmachen. Bei reger Beteiligung fiel dort die Entscheidung erst mit dem 160. Schuss. Der Bürgerkönig 2014/15 heißt Jörg Lorig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Abenteuer Zugfahrt
Kommentar zur ICE-Streckensperrung zwischen Köln und Frankfurt Abenteuer Zugfahrt
Zum Thema
Aus dem Ressort