LSV Bad Neuenahr-Ahrweiler Luftsportler haben neuen Chef

BAD NEUENAHR · Der Luftsportverein (LSV) Bad Neuenahr-Ahrweiler hat einen neuen "Präsidenten", wie der Chef im Verein genannt wird: Ulrich Werner übergab das Steuerruder an Wolfgang Ehlert. Während Werners Vorstandszeit wurden wichtige Weichen für die Zukunft des Luftsportvereins gestellt.

So fand das Flugplatzrestaurant "Heidestube" mit Ivica Horvat und Christian Heilfort zwei engagierte neue Pächter. Die bei den motorfliegenden Mitgliedern sehr beliebte Cessna 172 SP und die Ultraleichtflugzeuge C 42 und CT-SW wurden angeschafft. Beide Ultraleichtflugzeuge sind in der Lage, Segelflugzeuge zu schleppen.

Ein stark in die Jahre gekommenes doppelsitziges Segelflugzeug wurde Anfang 2013 verkauft. Im Mai wird ein modernes doppelsitziges Leistungssegelflugzeug vom Typ Duo Discus xL diese Lücke schließen. Größtes Verdienst, so waren sich die Mitglieder einig, sei jedoch die Unfallfreiheit des Vereins(flug)betriebs.

Die 81 aktiven und 86 fördernden Mitglieder des LSV dankten Werner und dem scheidenden zweiten Vorsitzenden Roger Kühn für die jahrelange, zeitintensive ehrenamtliche Vorstandsarbeit. Beide können diese - bedingt durch ihre beruflichen Tätigkeiten - künftig nicht mehr leisten. Wolfgang Ulrich, langjähriger Ausbildungsleiter, und Georg Bungter, Schriftführer und vormals Schatzmeister, gehen in den wohlverdienten "Unruhestand". Der neue Vorstand sieht wie folgt aus: Vorsitzender Wolfgang Ehlert, Vize Evert van Hemert, Ausbildungsleiter Peter Metzen, Schatzmeister Stefan Frank und Schriftführer Michael Lentz.

Der Luftsportverein bildet seine Mitglieder in folgenden Sparten aus: Ultraleicht-, Segel-, Motorsegel- und Motorflug. Besonders im Segelflug biete der LSV seinen Piloten gute Möglichkeiten. Nicht zuletzt sei das auch das Verdienst des Segelflugreferenten Dietmar Spranger, dem es gelänge, Piloten mit unterschiedlichen Erwartungen an die Fiegerei im Verein unter einen Hut zu bekommen.

Gemeinsam haben alle Segelflieger vor rund zwei Jahren begonnen, ein Konzept zu erarbeiten. Der Umsetzung folgend, wird im Mai das neue Duo Discus xL die Segelflugflotte um zwei Sitzplätze verstärken und besonders den Streckensegelfliegern mehr Möglichkeiten bieten. So schafft der LSV vielleicht den Aufstieg in die 2. Segelflug(bundes)liga.

Auch Segelkunstflug wird im Verein wieder praktiziert. Der 24 Jahre junge Segelfluglehrer Florian Grünberg ist der Initiator der neuen "Kunstflugwelle".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort