Ahr-Thermen und Jungwinzer lockten 700 Besucher Lange Nacht mit "Hallo Wein" statt Halloween

BAD NEUENAHR · Mit besonderem Themenprogramm rund um den Ahrwein hat in den Ahr-Thermen Bad Neuenahr erneut die lange Saunanacht unter dem Titel "Hallo Wein" stattgefunden. Besucher aus nah und fern nutzten die längere Öffnungszeit zum Schwimmen, ließen sich mit außergewöhnlichen Aufgüssen verwöhnen oder genossen speziell für diesen Abend zusammengestellte Speisen und Weine.

 Wein-Genuss im Bademantel: "Hallo Wein" in der Nacht zum Sonntag in den Ahr-Thermen.

Wein-Genuss im Bademantel: "Hallo Wein" in der Nacht zum Sonntag in den Ahr-Thermen.

Foto: Martin Gausmann

Was im Rheinland ein zweites Mal stattfindet, das ist fast Tradition. So gesehen haben Geschäftsführer Maternus Fiedler und seine Mitarbeiter eine "Serie" ins Leben gerufen. Zum zweiten Mal hieß es in Anlehnung an das Halloween-Fest "Hallo Wein". "Die Idee dazu ist uns letztes Jahr sehr schnell gekommen", so Fiedler, "ich habe sehr viele Kreative unter meinen Leuten."

Kreativität begegnete den Besuchern auf Schritt und Tritt. Zum üblichen Saunaangebot - darunter auch die große zweieinhalbstündige "Zeremonie" - gesellten sich exotische Themenaufgüsse wie Minz-Beere oder Kiwi-Eis. Bei einer erzählten Wanderung durch die Landschaften des Ahrtals konnte man dann gemütlich jeglichen Gruselstress vergessen.

Schließlich wurden im Saunabereich auch lokal angehauchte Cocktails gereicht. Wer es ganz exklusiv wollte, der konnte sich auf Burgunderbasis den Rücken oder das Gesicht massieren lassen. Nicht zu allen Veranstaltungen musste man sich im Vorfeld anmelden, und so konnten auch spontane Besucher in den Genuss des Abends kommen. Wer sich spontan zu einer Runde "Aquacycling" entscheiden wollte, ging jedoch leider leer aus.

"Obwohl wir das nicht extra beworben haben, war der Kurs schon lange ausgebucht", so Fiedler. Neben Entspannung und Sport war auch für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt. Zur Weinprobe luden die Jungwinzer der Gebrüder Bertram und von Josten & Klein für "Schlahrvino" in den Wintergarten der Thermen, wo es vor den Augen der Besucher zubereitete "Winzertapas" gab.

Doch auch für den großen Hunger war reichlich gesorgt. Und wer den Schwimmern nur gerne zuschaute, der kam bei "Hallo Wein" auch auf seine Kosten. Bei lokalen Köstlichkeiten, kombiniert mit dem vom Winzer dazu empfohlenen Tröpfchen, ließ es sich bis in die Nacht bei dieser mondänen Alternative zur Halloween-Party gut aushalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort