Liquidität wiederhergestellt Kur AG verkauft weitere Grundstücke

BAD NEUENAHR · Die Liquidität der Bad Neuenahr Aktiengesellschaft, kurz auch "Kur AG" genannt, ist wiederhergestellt. Das Unternehmen hat weiteren Grundbesitz verkauft. Die Areale befinden sich neben der Villa Sibilla.

Insgesamt soll es sich um ein Verkaufspaket im Wert von 2,7 Millionen Euro handeln. Käufer sollen zwei Privatpersonen aus der Kreisstadt sein. In der vergangenen Hauptversammlung hatte Vorstand Gerd Zimmermann erklärt, dass nur durch einen Verkauf dieser Grundstücke die Liquidität der Kur AG in 2013 und 2014 sichergestellt werden könne.

Bereits im Sommer des vergangenen Jahres hatte die Kur AG Liegenschaften im Wert von 4,86 Millionen Euro an die Stadt verkauft. Zum Ende des Jahres wird die Aktiengesellschaft, die zu rund 27 Prozent der Kreisstadt gehört, ihren eigentlichen Kurbetrieb einstellen.

Vorgestellt wurde nun auch der neue Chef des argen Turbulenzen ausgesetzten Unternehmens: Christoph Reinicke. Am 1. Mai soll der 58-jährige Mann aus Kiel die Nachfolge von Vorstand Gerd Zimmermann antreten. Zum 1. Januar wird es eine vorübergehende Vorstandserweiterung geben, die sich dann bis Ende April erstreckt. Bis dahin werden Zimmermann und Reinicke den Betrieb gemeinsam führen.

Die Belegschaft wurde inzwischen über den anstehenden Personalwechsel an der Spitze der Kur AG informiert. Unternehmenssprecher Dominik Schmitz sprach von einer "informativen Mitarbeiterversammlung", die sich auch auf die Belegschaft der Ahr-Thermen erstreckte.

Reinicke ist bereits seit Anfang Oktober in der ins Straucheln geratenen Kur AG beratend tätig. Er soll sich in den nächsten 90 Tagen einen Überblick über die Geschäftsfelder verschaffen und ein Zukunftskonzept erstellen.

Christoph Reinicke, Jahrgang 1955, ist verheiratet und stammt aus Kiel. Bis 1993 arbeitete er für die Kaufhalle AG in Köln, unter anderem als Personaldirektor und als Vorstandsvorsitzender der BKK Kaufhalle. Maßgeblich sei er nach Mitteilung der Kur AG an Restrukturierungsmaßnahmen des Kaufhauses beteiligt gewesen.

Ab 1994 war der künftige neue Mann an der Spitze der Bad Neuenahr Aktiengesellschaft selbstständiger Unternehmensberater mit dem Schwerpunkt Gesundheitsmanagement, Qualitäts- und Personalmanagement sowie individuellem Coaching.

"Aufgrund der vielseitigen und zukunftsträchtigen Geschäftsfelder Villa Sibilla (Senioren), Ahr-Resort (Gesundheit/Wellness) sowie dem Immobilienbereich sehe ich die AG als schlafenden Riesen mit enormen Entwicklungspotenzial", sagt Reinicke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort