Einzelhandelsstandort Bad Neuenahr-Ahrweiler Kunden und Gäste sagen ihre Meinung

Kreisstadt · Wie der Einzelhandelsstandort Bad Neuenahr-Ahrweiler stärker und besser werden kann, das will die Stadt mit einem "Masterplan Einzelhandel" aufzeigen.

Zu diesem Projekt gehört auch eine Kunden- und Gästebefragung, die jetzt zu Ende ging. "Insgesamt mehr als 870 Kunden und Gäste aus der Region haben sich an der Befragung beteiligt", sagte Bürgermeister Guido Orthen, der sich über diese Resonanz freute.

Mehr als 450 Fragebögen fanden demnach ihren Weg über die Tourist-Informationen des Ahrtal-Tourismus in Bad Neuenahr und Ahrweiler, das Kaufhaus Moses und das Bürgerbüro der Stadt zur Arbeitsgruppe Masterplan Einzelhandel.

Hinzu kamen noch mehr als 170 persönliche Befragungen durch den Leistungskurs Sozialwissenschaften des Peter-Joerres-Gymnasiums Ahrweiler und etwa 250 Online-Fragebögen. "Damit haben wir jetzt eine solide Datenbasis für die Auswertung, die etwa die kommenden sechs Wochen in Anspruch nehmen wird", so der städtische Wirtschaftsförderer Thomas Spitz.

Der Arbeitskreis Masterplan Einzelhandel für die Kreisstadt erwartet sich von der Kunden- und Gästebefragung aufschlussreiche Ergebnisse hinsichtlich der Attraktivitätssteigerung des Einzelhandels. Gefragt wurde unter anderem nach der persönlichen Beurteilung der derzeitigen Einkaufs- und Parkmöglichkeiten. Die Befragten konnten auch Vorschläge für neue Geschäfte machen.

Auftraggeber der Kunden- und Gästebefragung ist die Arbeitsgruppe Marketing. Diese besteht aus Vertretern der Werbegemeinschaften, des Ahrtal-Tourismus, der Grün-Card, der Initiative Qualitätsstadt und der Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort