Abriss Modehaus Kriechgang zum Nachbarhaus

BAD NEUENAHR · Beim Abriss des einstigen Modehauses an der Ecke Telegrafenstraße/Weststraße in Bad Neuenahr machte Nachbar Horst Felten nun eine interessante Beobachtung.

 Szene des Abrisses.

Szene des Abrisses.

Foto: Felten

Deutlich sichtbar ist jetzt, wo der Keller freigelegt ist, dass es einen sogenannten Kriechgang gab. "Ein Durchgang zum Nachbarhaus im Keller. Im Fall einer Zerstörung durch einen Bombenangriff im Krieg hätte man über diesen Kriechgang es dann noch ins Nachbarhaus und damit hoffentlich ins Freie geschafft", so der Hobby-Historiker und Heimatforscher Felten über den für damalige Zeit nicht ungewöhnlichen "Bunkergang".

Auf dem Gelände, dessen Gebäude nun dem Erdboden gleichgemacht ist, entsteht das "Stadthaus Venezia" mit zwölf Eigentumswohnungen. Im Erdgeschoss soll wieder ein Geschäft einziehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort