Zahl der Besitzer ist rückläufig Kreis lässt Waffen schreddern

KREIS AHRWEILER · Die Zahl der zerstörten Waffen im Kreis Ahrweiler nähert sich der Marke von 2000. Seit die Kontrollen von Schusswaffen 2009 bundesweit verschärft wurden, hat die Kreisverwaltung 1983 Gewehre, Pistolen und Revolver in einen Verwertungsbetrieb gebracht, wo sie in der Schredderanlage unschädlich gemacht wurden.

 Der Kreis Ahrweiler lässt Waffen vernichten.

Der Kreis Ahrweiler lässt Waffen vernichten.

Foto: Kreis

Zugleich ist die Zahl der Waffenbesitzer gesunken. Aktuell sind im Kreisgebiet 2911 Personen registriert, meist Jäger, Sportschützen und Altbesitzer. 2008 waren es noch 3967, was einen Rückgang um 26 Prozent bedeutet. Derzeit pendelt sich eine relativ konstante Zahl von Waffenbesitzern ein, die um etwa 1000 unter dem Niveau von 2008 liegt.

Seit das Nationale Waffenregister eingeführt und kontinuierlich ausgebaut wurde, gestalten sich die Kontrolldaten zum Erwerb und Besitz von Waffen nahezu lückenlos. Das bekommen insbesondere diejenigen Waffenbesitzer zu spüren, die die sichere Aufbewahrung ihrer Waffen nicht ausreichend dokumentiert haben, obwohl der Nachweis darüber ohne besondere Aufforderung an die Kreisverwaltung zu liefern ist.

Aus dem Kreishaus heißt es nochmals: Wer dieser gesetzlichen Verpflichtung nicht nachkommt, muss mit einem Bußgeld rechnen. Bei besonders hartnäckigen Verweigerern führt dies zum Widerruf der waffenrechtlichen Erlaubnis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort