AKNZ in Ahrweiler Konferenzgebäude soll 2016 stehen

AHRWEILER · Eigentlich sollte der erste Spatenstich für das neue Konferenz- und Kantinengebäude der Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz (AKNZ) in Ahrweiler schon vor zwei Jahren vollzogen worden sein.

Der Bezug des Neubaues war für 2014 geplant. Doch daraus wurde nichts. Jetzt gibt's neue, überarbeitete Pläne und einen neuen Zeitplan. Das sagte Ralph Tiesler, Vize-Präsident des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK), zu dem die Akademie gehört, bei einem Ortstermin mit AKNZ-Chef Thomas Mitschke.

"Die Kosten konnten auf rund 9,5 Millionen Euro reduziert werden", so Tiesler. Zuletzt hatten 12,5 Millionen im Raum gestanden. Tiesler geht davon aus, dass das Bundesfinanzministerium im nächsten Jahr grünes Licht für den Bau gibt, so dass der Komplex zwischen Haupteingang und dem heutigen Kantinengebäude 2016 stehen könnte.

Der Bau hatte sich unter anderem verzögert, weil in den ersten Plänen Platz für die Technik "vergessen worden war" (der GA berichtete). In der aktuellen Version gibt es im Obergeschoss einen Konferenzraum für 150 Personen und kleinere Tagungsräume. Ein Foyer über zwei Stockwerke ist vom Tisch.

Die AKNZ des BBK ist die zentrale Aus- und Fortbildungseinrichtung des Bundes im Bevölkerungsschutz. Sie richtet sich an die mit Fragen der zivilen Sicherheitsvorsorge befassten Entscheidungsträger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort