CDU in Bad Neuenahr Kolling bleibt Chef der Senioren Union

BAD NEUENAHR · Die Senioren Union in der Kreisstadt wird weiterhin von Manfred Kolling angeführt. Einstimmig wurde der Heimersheimer in der jüngsten Mitgliederversammlung der Vereinigung in seinem Amt bestätigt.

 Manfred Kolling (5.v.r.) bleibt Chef der Bad Neuenahrer Senioren Union, die derzeit 78 Mitglieder zählt. Das Foto zeigt ihn mit seinen Vorstandskollegen.

Manfred Kolling (5.v.r.) bleibt Chef der Bad Neuenahrer Senioren Union, die derzeit 78 Mitglieder zählt. Das Foto zeigt ihn mit seinen Vorstandskollegen.

Foto: Martin Gausmann

Die Senioren Union ist eine Gruppierung des CDU-Stadtverbandes für über 60-Jährige. Deren Slogan: "Gut für jung und alt. Wir sind hellwach."

Hellwach zeigten sie sich auch in der gut besuchten Mitgliederversammlung, in deren Verlauf sich schnell eine lebhafte Debatte über den Islam, eine drohende Islamisierung, über das Rechts- und Wertesystem und über verschiedene Kulturkreise entwickelte, nachdem Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil über die aktuelle Bundespolitik berichtet hatte, in der die Pegida-Diskussion derzeit einen breiten Raum einnimmt.

Lokaler wurde es schließlich, als die Geschäftsführerin der Ahrtal-Werke, Susanne Strauch, einen Überblick über die Geschäftsfelder des kommunalen Energieversorgers gab.

Als Querverbundunternehmen erzeugen, transportieren und vertreiben die 2010 gegründeten Ahrtal-Werke Energie. "Wir wollen das nachhaltig und im Einklang mit der Natur machen", so Strauch.

Nur wenige Jahre nach ihrer Gründung habe man mit dem Versorgungsbetrieb bereits große "Wertschöpfung erreicht". Wie berichtet, haben die Ahrtal-Werke erst kürzlich das Stromnetz von der RWE AG abgekauft und an den Konzern rückverpachtet. Ab 2019 sei man dann aber "vollwertiger Netzbetreiber".

CDU-Kreisvorsitzender Horst Gies, der die Neuwahlen zum Vorstand der 78 Mitglieder zählenden Senioren Union in der Kreisstadt leitete, erklärte: "Mit den Ahrtal-Werken haben wir uns unabhängig gemacht von den großen Energieriesen. So mancher beglückwünscht uns zu unserer damaligen Entscheidung."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort