Kurhaus in Bad Neuenahr Kölsche Weihnachtstour der "Paveier" kommt am 18. Dezember

BAD NEUENAHR · Seit Jahrzehnten gehören die "Paveier" zu den bekanntesten musikalischen Exportartikeln Kölns, was auch dazu führte, dass die Band ausschließlich dem Metier "Karnevals- und Partymusik" zugeschrieben wird.

Was weniger bekannt ist: Die Paveier können auch besinnlich. Schon seit rund zehn Jahren touren sie in der Vorweihnachtszeit durch Kirchen und Hallen im Rahmen ihrer Weihnachtstour. Und bei den seit 25 Jahren erscheinenden CD's "Kölsche Weihnacht" haben sie in schöner Regelmäßigkeit ihre Stimmen und Instrumente im Spiel. Dass es dabei durchaus auch Mal lustig zugehen kann, ist kein Geheimnis.

In diesem Jahr führt die Weihnachtstour, bei der die Paveier und viele ihrer Freunde 20 Konzerte im Rheinland spielen, die Musiker auch nach Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Donnerstag, 18. Dezember, sind "Paveier und Freunde" im Bad Neuenahrer Kurhaussaal. Den Saal kennt die Band von unzähligen Auftritten bei der Prunksitzung des ehemaligen Sportvereins SC 07 Bad Neuenahr. Und darum kam den Kölnern auch die Idee, in der Kurstadt nach der Möglichkeit des Weihnachtskonzertes anzufragen.

Eigens hierfür waren die Bandmitglieder Klaus Lückerath, Bubi Brühl und Sänger Sven Welter an die Ahr gekommen, wo sie ihr Konzert vorstellten. Soviel vorweg: es wird kein reines Paveier-Konzert werden und es wird auch keine lauten Gitarrenklänge geben. "Wir spielen unplugged und natürlich live und echt", betonte Klaus Lückerath.

Wer die mitmachenden "Freunde" sind, ist ebenfalls klar: die Cölln-Girls werden dabei sein und Leonhard Cohen's "Halleluja" singen, und das gemeinsam mit Paveier-Sänger Sven Welter. Parodist Martin Schopps wird zwar nicht singen, aber dafür hintergründige Weihnachtsgeschichten erzählen.

Der bekannte Tenor und Musicaldarsteller Norbert Conrads wird auf der Bühne stehen, dazu der Kinderchor der katholischen Hauptschule "Großer Griechenmarkt" aus Köln, ebenso das Streichquartett des WDR Rundfunkorchesters. Heimische Musikanten sind ebenfalls dabei: der Chor "Unterwegs" aus Heimersheim und der Posaunenchor der evangelischen Kirche aus Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Info

Der Vorverkauf für die insgesamt 800 Tickets hat bereits begonnen. Erhältlich sind die Karten zum Preis von 18 Euro (zzgl. Gebühr) in der Plattenkiste (Bad Neuenahr), bei den Filialen der Volksbank Rhein-Ahr-Eifel sowie an der Theaterkasse am Kölner Neumarkt. Das Konzert am 18. Dezember beginnt um 20 Uhr, Einlass ist eine Stunde vorher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort