19. Köchemarkt "Kochkunst auf hohem Niveau"

mm · Ein ganz besonderes Paket hat wieder "Ahrtal de Luxe", die drei Gastronomen-Familien um Sternekoch Hans Stefan Steinheuer, Lothar Lindner und Manfred Gangnus, fürs Wochenende 9. und 10. August im Bad Neuenahrer Kurpark geschnürt

 Rund 5000 Gäste werden am 10. August erwartet.

Rund 5000 Gäste werden am 10. August erwartet.

Foto: Martin Gausmann

Am Samstag steigt die Open-Air-Nacht "Night Fever" (18 bis 1 Uhr) der Live-Band "Jive Talkin'" mit den Welthits der Bee Gees (der GA berichtete). Am Sonntag geht von 11 bis 20 Uhr der 19. Köchemarkt bei freiem Eintritt über die Bühne.

Die sieben Köchemarkt-Gastronomen haben sich viel vorgenommen. Sie wollen an ihren Ständen mit einem Team aus 150 Mitarbeitern die erwarteten 5000 Gäste verwöhnen. Der Besucher kann aus mehr als 40 Vor- und Hauptspeisen sowie Desserts zwischen sieben und 16 Euro wählen. "Frisch zubereitet, nicht warm angefahren. Das gibt es nirgendwo. Das ist Kochkunst auf hohem Niveau zum Probieren für Jedermann", so Steinheuer im Rund seiner Kollegen beim Pressegespräch im Hotel "Aurora".

"Wir sind im Park angekommen", so der Heppinger, "die Heilbad Gesellschaft ist ein toller Partner. Sie ist es auch, die Wert legt auf heimische Produkte, so dass wir Köche das Motto 'regionale Sommerküche' zelebrieren werden. Das Thema wird von uns qualitativ hochwertig bespielt."

Ergänzt wird der Köchemarkt um einen Jahrmarkt der Genüsse in der Trinkhalle des Parks mit elf Ständen, an denen es ebenfalls regionale Produkte wie zum Beispiel Gin oder Brände der Grafschafter Brennereien Kießling und Schütz, Obst vom Obsthof Sonntag, Feines vom Ahr-Trüffel e.V. oder selbstgemachte Wild- und Kräuterspezialitäten von Markus Bitzen oder Jean-Marie Dumaine gibt. Ergänzt wird das Angebot von der Präsentation eines gedeckten Tisches bis hin zu italienischem Olivenöl und Pastasorten. Wie in jedem Jahr kommt auch der Club der Köche in den Genuss einer 1500-Euro-Spende der Teilnehmer und Sponsoren, um Jugendarbeit leisten zu können. "Der Club hat auch die Möglichkeit, sich im Park zu präsentieren, ist aber als Verein zu klein, um diese Riesen-Veranstaltung zu stemmen", so Steinheuer.

Er dankt dem "konsumfreudigen Publikum", das aus einem Radius von 100 Kilometern an die Ahr kommt und zu 70 Prozent aus Stammgästen besteht. "Selbst die Gastronomiebetriebe rund um den Bad Neuenahrer Kurpark spüren an diesem Tag die hohe Frequenz."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort