Ahrwein des Jahres Jury wählte unter 107 Kostproben in sechs Kategorien die Sieger aus

AHRWEILER · Eine hochkarätige Fachkommission hat im International Wine Institute (IWI) in Ahrweiler die besten Spätburgunder des Ahrtals 2013 ermittelt. Mit 107 Anstellungen in sechs Kategorien konnte Alexander Kohnen, Geschäftsführer des IWI, fast eine Verdoppelung der angestellten Weine zur Premiere im Vorjahr verzeichnen.

Die Fachkommission um Carsten Henn probierte ausgiebig die Spätburgunder aus dem Ahrtal.

Die Fachkommission um Carsten Henn probierte ausgiebig die Spätburgunder aus dem Ahrtal.

Foto: GA

Kohnen freut sich über die hohe Beteiligung der Ahrwinzer: "Die beachtliche Anzahl der Weine zeigt doch an, dass die Winzer den Vergleich untereinander nicht scheuen und das Prestige des Wettbewerbes schätzen."

"Der Weinpreis ist eine Herausforderung für die Weinerzeuger und genießt schon heute ein hohes Ansehen bei Gastronomen, Weinhändlern und Weingenießern. Die Preisträger können mit Stolz das amtliche Siegel "Siegerwein" tragen und so den Absatz, Bekanntheitsgrad des Weinguts und die Ahrregion fördern", so Guido Mombauer, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Ahrweiler.

Carsten Henn, bekannter Buchautor in der Ahr-Region und Vorsitzender der Verkostungsjury, war beeindruckt von der hohen Güte der Spätburgunder. "Das Niveau war hervorragend. Alle Weine waren handwerklich perfekt erzeugt, rebsortentypisch und geschmacklich von ausgezeichneter Qualität."

Insgesamt konnten in sechs Kategorien Weine angestellt werden. Prämiert wurden die besten Spätburgunder des Ahrtals in den Kategorien "Kultwein 2013", "Premiumwein 2013", "Klassiker 2013" sowie die Sonderpreise "Bester Frühburgunder", "Bester reifer Spätburgunder" und "Blanc de Noirs".

Die Jury bestand aus namhaften Weinprofis: Carsten Henn, Vorsitzender der Jury, Caro Maurer (Master of Wine), Steffen Schindler, Deutsches Weininstitut, Christine Fischer, Sommelière, Michael Schmidt, Wein-Journalist, Christoph Dirksen, Weinhändler, und Sebastian Bordthäuser, Sommelier. Die Bekanntgabe der Sieger erfolgt am Montag, 24. Juni, 18.30 Uhr in der Kreissparkasse Ahrweiler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort