"Chefs Culinar Jugend Team Cup" Junge Köche trainieren für das Kochduell

BAD NEUENAHR · In der Großküche des Marienhaus-Klinikums in Bad Neuenahr duftete es verführerisch nach gebratener Perlhuhnbrust, confiertem Hechtfilet mit Flusskrebsen und Papayaragout. Dass es sich dabei um keine gewöhnliche Krankenhauskost handelte, blieb selbst Laien nicht verborgen.

 In der Küche: Nico Grüber (v.l.), Sascha Weber, Julian Hilt, Frank Flavius, Florian Borgmann, Pascal Schmitz, Manuel Sanz.

In der Küche: Nico Grüber (v.l.), Sascha Weber, Julian Hilt, Frank Flavius, Florian Borgmann, Pascal Schmitz, Manuel Sanz.

Foto: Martin Gausmann

Vielmehr zeugte der Duft erlesener Speisen von einer gelungenen Generalprobe, mit der sich ein junges, aus Köchen im dritten Lehrjahr bestehendes Team auf seinen großen Auftritt beim "Chefs Culinar Jugend Team Cup", der im Rahmen der Frühjahrsmesse Wallau ansteht, vorbereitet hat.

Dort kommt es für den Köchenachwuchs von der Ahr zum Kochduell mit den Titelverteidigern aus Fulda. Damit sich die jungen Küchenmeister Florian Borgmann (Lucullus, Bad Neuenahr), Frank Flavius (Hotel Assenmacher, Altenahr), Nico Grüber (Dorint Hotel am Nürburgring), Julian Hilt (Vieux Sinzig) und Sascha Weber (Brogsitters Sanct Peter, Walporzheim) bestmöglich auf den Wettbewerb vorbereiten können, hat das Krankenhaus Maria Hilf dem vom Köche-Club Rhein-Ahr betreuten Team seine Großküche zur Verfügung gestellt.

Die Aufgabe der Teams soll es sein, aus einem feststehenden Warenkorb ein Drei-Gänge-Menü zu kreieren. Eine Jury aus Fachlehrern der teilnehmenden Teams und einer fachkundigen Gästeauswahl wird das Ergebnis bewerten. Für die Zubereitung der Speisen haben die Mannschaften vier Stunden Zeit. Und während sich die Köche auf ihr Handwerk konzentrieren, müssen sie der Jury Rede und Antwort stehen. Auf diese besondere Herausforderung haben der Jugendwart des Clubs der Köche Rhein-Ahr und Koch in Steinheuers Landgasthof, Pascal Schmitz, und dessen Kollege Manuel Sanz ihr Team bestens vorbereitet.

Ziel des Team Cups ist die Förderung der Ausbildung von jungen Köchen. Darüber hinaus soll der Wettbewerb fachkundigen Messebesuchern einen Eindruck vom Leistungsstand des Berufsnachwuchses vermitteln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort