Villa am Ahrweiler Silberberg Interesse an Römern ist ungebremst

AHRWEILER · 18.369 Besucher wurden in dieser Saison im Ahrweiler Museum Römervilla gezählt. 191 weniger als im vergangenen Jahr. Wobei die Saison 2013 eine Woche länger dauerte. So geht Museumsleiter Hubertus Ritzdorf von stabilen Zahlen aus.

 Blick in das innere des Museums Römervilla am Ahrweiler Silberberg.

Blick in das innere des Museums Römervilla am Ahrweiler Silberberg.

Foto: Martin Gausmann

Diese legte er am Dienstagabend der Versammlung des Zweckverbandes Römervilla vor. Den Zweckverband bilden der Kreis Ahrweiler und die Kreisstadt.

Die Verbandsumlage, also die Kostenbeteiligung beider Mitglieder, ist im Jahr 2013 mit rund 50.000 Euro 10.000 Euro niedriger ausgefallen als noch im Jahr zuvor. Dazu führte Ritzdorf aus: "Trotz leicht rückläufiger Besucherzahlen sinkt seit 2009 die Verbandsumlage stetig. Gründe hierfür sind die höhere Wertschöpfung pro Besucher, bedingt durch höhere Eintrittspreise und Mehreinnahmen aus dem Museumsshop auf der Einnahmenseite sowie sehr sparsames Wirtschaften auf der Ausgabenseite."

Das vor 21 Jahren über einem freigelegten römischen Landhaus erbaute Museum steht folglich gut da. Der Zweckverband hat keine Schulden. Nach dem vorläufigen Jahresabschlusses 2013 schließt die Ergebnisrechnung in den Erträgen und Aufwendungen mit jeweils knapp 218.000 Euro ab. Der Finanzhaushalt schloss ausgeglichen mit rund 168.000 Euro. Der Etat 2015 sieht in der Ergebnisrechnung 238.000 Euro vor, im Finanzhaushalt 183.000 Euro.

Bei den Besucherzahlen im vergangenen Frühjahr hatte sich laut Ritzdorf auch der Rückgang der Besucher im gesamten Stadtgebiet bemerkbar gemacht. In dieser Zeit waren die Ahr-Thermen geschlossen. Im August legten die Besucherzahlen hingegen wieder zu. Da standen 3316 Gäste 2665 Besuchern im Vorjahr gegenüber.

Positiv sei die Sonderausstellung "Bunte Kuh - eine römische Höhensiedlung" angekommen, dito die zweitägige Öffnung des Römerbades am Kreishaus mit 282 Besuchern und die Römernacht im September mit 169 Gästen.

Für das kommende Jahr ist in der Hauptsaison eine Sonderausstellung zum Thema "Die Römer im Ahrtal" geplant. Kern der Ausstellung sind laut Ritzdorf Funde aus dem Bestand der städtischen Sammlung, des Landesmuseums Bonn und der Landesarchäologie Koblenz, die einen Überblick über das Leben vor 2000 Jahren im Ahrtal vermitteln. Die Vorsaison soll am 7. März beginnen, letzter Öffnungstag ist der 15. November.

"Mit regionalen Firmen der Eventbranche werden zurzeit Angebote erarbeitet, die die Römervilla als Veranstaltungsort attraktiv machen sollen. Die Konzepte sollen im kommenden Jahr umgesetzt werden", sieht Ritzdorf auch Chancen durch neue Wege. Und: Durch Werbung am Regierungsbunker sollen auch dessen Besucher zur Villa geleitet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Fasten an der Fritteuse
Ramadan in Bonn Fasten an der Fritteuse
Zum Thema
Aus dem Ressort