THW-Jugend Ahrweiler trainiert Rettungseinsatz In einer Halle mehrere Verletzte aufgespürt

AHRWEILER · "Hier können die THW-Junghelfer zeigen, dass sie in der Leistungsfähigkeit den Großen nicht nachstehen." So fasste Jugendbetreuer Moritz Poser den Ablauf eines speziellen Ausbildungsabends zusammen.

 Bei der Übung der Ahrweiler THW-Jugend hört alles auf das Kommando des Gruppenführers.

Bei der Übung der Ahrweiler THW-Jugend hört alles auf das Kommando des Gruppenführers.

Foto: THW

Die Jugendgruppe des Technischen Hilfswerkes (THW) in Ahrweiler übte unter realistischen Bedingungen die Rettung von Verletzten.

"Die Jugendlichen werden spielerisch an die Aufgabenerfüllung im THW herangeführt. Neben dem Umgang mit den Geräten ist das Beherrschen der Führungsvorgänge ein entscheidendes Element für einen erfolgreichen Einsatz", sagte Poser zum Einsatzgeschehen. Zwei Junghelfer übernahmen die Führung je einer Teilgruppe.

Ihr Auftrag war es, in einer Halle mehrere Verletzte aufzuspüren, zu betreuen und zur weiteren Versorgung abzutransportieren. Die Junghelfer lernen in ihrer Ausbildung eine Vielzahl von Rettungsmethoden kennen. "Daraus die für den Einzelfall richtige und einfachste Methode auszuwählen, macht eine gute Führungskraft aus", so der Jugendbetreuer, der damit auch um Nachwuchs wirbt.

In der THW-Jugend könne jeder Jugendliche im Alter zwischen zehn und 17 Jahren kostenfrei mitmachen. Die Jugendgruppe trifft sich jeweils montags um 18 Uhr in der THW-Unterkunft, Sebastianstraße 122 in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Weitere Infos gibt es unter thw-ahrweiler.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Es fehlt der Glaube
Kommentar zur startenden Freibadsaison in Bonn Es fehlt der Glaube
Zum Thema
Aus dem Ressort