Kommentar In der Zwickmühle

Das Bad Neuenahrer Twin scheidet die Geister. Der Rat ist für den Neubau eines reinen Hallenbades in Bachem, Grüne, Linke und Bürgerinitiative kämpfen für den alten Standort, sehen die Sanierung als möglich an.

Dabei ist schon seit mehr als fünf Jahren klar, dass die Sanierungskosten jeden möglichen Rahmen sprengen. 7,4 Millionen Euro wurden dafür von Gutachtern prognostiziert. Auch deshalb hatte sich der Rat von diesem Thema verabschiedet und auf Neubau gesetzt. Das alles ist seit Jahren öffentlich bekannt. Ebenso, dass die Grünen einst sogar von "Einsturzgefahr" sprachen.

Auch die Ergebnisse von Bürgerbefragung, Sportstättenanalyse und Standortgutachten sind öffentlich. Da dennoch von "hinter verschlossenen Türen" zu sprechen, irritiert.

Wenn dann doch mal die Tür zu war, dann hatte das auch einen Grund. Denn Grundstücksangelegenheiten müssen laut Gemeindeordnung nichtöffentlich beraten werden. Würde dagegen verstoßen, stünde die Staatsanwaltschaft nicht nur vor der Tür.

Fakt ist: Für Sanierungen gibt es keine Zuschüsse. Für einen Neubau sind sie zumindest möglich. Aber auch dann muss die Stadt viel Geld aufbringen. Das geht nur, wenn sie sich von Filetgrundstücken trennt. Das Twin-Areal ist eines davon. Eine Zwickmühle, die keinem Ratsmitglied Freude bereitet. Da können nur weitere Zahlen helfen.

Und die sollen, was die Sanierung angeht, laut Orthen ja aktualisiert werden. Vielleicht wird dann klarer, dass, wer haben will, auch geben muss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort