Boeselager-Realschule In Ahrweiler helfen Schüler Schülern

AHRWEILER · Zum neuen Schulhalbjahr hat Konrektorin Bettina Lanzerath eine große Schülergruppe als neue Tutoren für die Nachmittagsbetreuung an der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus in Ahrweiler begrüßt.

Diese Neunt- und Zehntklässler unterstützen innerhalb des mittlerweile etablierten Projekts "Schüler helfen Schülern" jeweils ein Mal in der Woche freiwillig und unentgeltlich die Lehrkräfte der Realschule bei der Betreuung der Orientierungsstufenschüler in den fünften und sechsten Klassen.

Bei dieser Nachmittagsbetreuung können die Eltern ihre Kinder je nach Bedarf oder Interesse an einem oder auch an mehreren Tagen bis 15 oder 16 Uhr zu einem freiwilligen Nachmittagsangebot (Förderunterricht, Hausaufgabenbetreuung oder Arbeitsgemeinschaft) anmelden.

Die Tutoren sind auch zur Betreuung während des Mittagessens zwischen 13.10 und 14 Uhr da und assistieren anschließend den Lehrern bei der Hausaufgabenbetreuung. Die Fünft- und Sechstklässler nehmen die Hilfestellung älterer Schüler nach Angaben der Schule gerne an und erhielten so eine willkommene Alternative zur typischen Lehrer-Schüler-Situation.

Die älteren Schüler wiederum profitierten von ihrer Tutorenrolle nicht nur in Bezug auf schulische Leistungen, da sie Lehrstoff wiederholten, reflektierten und erklärten, sondern auch im Hinblick auf soziale Kompetenzen. Neben einer "Belohnungsfahrt" zum Ende des Schuljahres und den für die Berufsorientierung möglicherweise wertvollen Erfahrungen erhalten die Tutoren mit ihrem Zeugnis auch ein offizielles Zertifikat der Schule, in dem ihnen ihr Engagement bestätigt wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort