Hemmessener feiern mit viel Musik die Saison Hütte erwacht am 1. Mai aus dem Winterschlaf

HEMMESSEN · Rolladen hoch, Türen auf, es geht los: Traditionell weckte die Bürgergesellschaft Hemmessen am 1. Mai ihre Hemmessener Hütte aus dem Winterschlaf. Und genauso traditionell zog es wieder zahlreiche Wanderer und Spaziergänger auf den Platz mit seinem herrlichen Blick über die gesamte Kreisstadt.

 Gemütlich ist es vor und in der Hemmessener Hütte.

Gemütlich ist es vor und in der Hemmessener Hütte.

Foto: Martin Gausmann

Es war zwar kein Bilderbuchwetter, dennoch nahmen jede Menge Besucher im Außenbereich der Hütte Platz. "Rund 300 Leute können wir heute begrüßen", so Schultes Werner Helmrich, der mit seinem Team alle Hände voll zu tun hatte, um die Gäste anständig zu bewirten. Spießbraten, dazu ein Glas Maibowle, aber auch Kaffee und Kuchen waren die Renner am Maifeiertag. Im Hütteninneren loderte das offene Kaminfeuer und sorgte für mollige Wärme.

Selbst ein Tänzchen konnte zur Musik von Alleinunterhalterin "Valentina" gewagt werden. Unter den vielen Gästen waren im Übrigen nicht nur Kreisstädter oder Grafschafter; sogar aus Grevenbroich waren Mitglieder eines Schützenvereins angereist. Sie verbringen öfter Mal ein paar Tage an der Ahr, ein Besuch auf der Hemmessener Hütte ist dabei immer Pflicht.

Die Hütte ist nun den ganzen Sommer über an den Sonn- und Feiertagen und auch an vielen Samstagen geöffnet. Neben dem normalen Hüttenbetrieb finden dort zahlreiche Veranstaltungen statt, unter anderem ein Vatertagsfest (14. Mai), die Seniorenfeier (6. Juni), das Hemmessener Bürgerfest (18./19. Juli), das offene Singen des Männer- und Frauenchores an fünf Dienstagen in den Sommerferien, dazu Erntedank- und Weinlesefest im Oktober. Am 25. Oktober endet die Saison dann mit dem offiziellen Almabtrieb wieder.

So ganz tief war der Winterschlaf der Hütte in den zurückliegenden Monaten übrigens nicht, sie war bereits im Februar zum "Winterwandern im Ahrtal" geöffnet, auch an den Osterfeiertagen fand normaler Hüttenbetrieb statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort