Ahrweiler Gitarrist Wahl brilliert in der ehemaligen Synagoge

AHRWEILER · Er konzertierte mit Gitarrengrößen wie Adam Rafferty und Thomas Leeb und hat mit seinen 24 Jahren bereits zwei vielbeachtete Studioalben aufgelegt. Jetzt war der Bonner Gitarrist Simon Wahl mit einem Solokonzert in der ehemaligen Synagoge in Ahrweiler zu erleben.

 In Aktion: Der Gitarrist Simon Wahl.

In Aktion: Der Gitarrist Simon Wahl.

Foto: Martin Gausmann

Wahl, der schon mit 13 Jahren die Gitarre für sich entdeckte, begeisterte sein Publikum früh mit rockigen Grooves, Balladen und eigenen Poparrangements.

Dabei imitiert er mit seiner speziell für ihn angefertigten Akustikgitarre der Marke "Maton" eine ganze Band, indem er Percussion, Bass-Slapping und Fingerpicking gleichzeitig vollzieht. In der ehemaligen Synagoge Ahrweiler präsentierte Simon Wahl vornehmlich Eigenkompositionen seiner neuen EP "Fernweh" und den beiden bisher veröffentlichten CDs "deja vu" und "a language called music".

Langsame romantische Lieder wie "Chanson pour maman" und "Melancholy" wechselten sich ab mit furiosen Werken wie "Auf geht's", "Sangria" oder "Take it easy". Mit dem Stück "Leonie" hat er seiner Schwester eine wunderschöne Ballade gewidmet.

Und beim Hit-Medley des US-amerikanischen Rappers Eminem demonstrierte Wahl die ganze Bandbreite seiner technischen Fertigkeiten. Mit lang anhaltendem Applaus forderte das Publikum eine Zugabe, so dass Simon Wahl mit einer weiteren Eigenkomposition ("I can't stop") brillierte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort