Ahrtal-Tourismus Gewinner des Wettbewerbs "Unsere Stadt blüht auf" gekürt

BAD NEUENAHR-AHRWEILER · Balkone, Gärten, Fenster und blühende Fassaden: Die Teilnehmer des Blumenschmuck-Wettbewerbs "Unsere Stadt blüht auf" haben einmal mehr ihr florales Geschick gezeigt.

 Der Geschäftsführer des Ahrtal-Tourismus der Kreisstadt, Andreas Wittpohl (links), gratuliert den Siegern des Blumenschmuck-Wettbewerbs "Unsere Stadt blüht auf".

Der Geschäftsführer des Ahrtal-Tourismus der Kreisstadt, Andreas Wittpohl (links), gratuliert den Siegern des Blumenschmuck-Wettbewerbs "Unsere Stadt blüht auf".

Foto: Ahrtal-Tourismus

Der Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler hatte den Wettbewerb ausgeschrieben und an Hauseigentümer, Anwohner und Geschäftsleute appelliert, sich für eine blühende Kreisstadt einzusetzen. Diesem Aufruf folgten zahlreiche Bürger.

Ende Juli war die Jury, bestehend aus Maria Adams, der Witwe des Wettbewerbsgründers, und den "Blumen-Profis" der Gärtnereien Blumenberg, Rech und Wershofen, einen Tag lang in den Stadtteilen Bad Neuenahr und Ahrweiler unterwegs. Hier gab es die meisten Anmeldungen. Begutachtet wurde aber auch Blumenschmuck in Heimersheim, Walporzheim, Bachem, Heppingen und Lohrsdorf. Dabei wurden unter anderem der Aufwand der floralen Dekoration, die Blumenfülle und das Gesamtbild bewertet. Aus der Punkteverteilung wurden 55 "Blumenmeister" in den unterschiedlichsten Kategorien ermittelt.

Die Prämierung der Gewinner und Ehrung aller Teilnehmer fand im Rahmen einer Besichtigung des Kurparks in Bad Neuenahr statt. Der Landschaftsarchitekt Martin Jung, verantwortlich für die Landschaftspflege der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, erläuterte während der Führung, was sich dort verändert hat, seit die Stadt den Park kaufte und welche Maßnahmen in der Zukunft durchgeführt werden sollen. Nach einer kleinen Stärkung im Tanzcafé am Kurpark erfolgte die Prämierung der Teilnehmer durch den Beigeordneten der Stadt, Hans-Jürgen Juchem, sowie die Jury.

"Alle Anwesenden tragen zur Verschönerung des Stadtbildes bei. Daher sind in gewisser Weise alle Gewinner: sowohl die Teilnehmer des Wettbewerbs als auch die Bürger, die vom schönen Stadtbild profitieren", so Andreas Wittpohl, Geschäftsführer des Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Der Blumenschmuck-Wettbewerb "Unsere Stadt blüht auf" soll auch im kommenden Frühjahr wieder stattfinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort