Public Viewing in Ahrweiler Fußball-WM auch im Kino

KREIS AHRWEILER · War das eine Fußball-Nacht! Und am Sonntag soll eine weitere folgen. Das spektakuläre Halbfinalspiel gegen Brasilien hat bereits sämtliche TV-Quotenrekorde gebrochen. Das wird beim Finale nicht anders sein.

 Korso im Kreisel: Am Sonntag geht es zum WM-Abschluss hoffentlich wieder rund.

Korso im Kreisel: Am Sonntag geht es zum WM-Abschluss hoffentlich wieder rund.

Foto: Martin Gausmann

Viele an Rhein und Ahr schauen sich die WM in großer Gemeinschaft an: beim Public Viewing. So war es auch bei der unvergesslichen Partie gegen Brasilien: In leer geräumten Werkshallen wie in der Ahrweiler Schreinerei Hoppe oder in Gaststätten wie der Bad Neuenahrer Stadtschänke - gefeiert, gefiebert und gejubelt wird im Kollektiv.

Dem folgt das obligatorische Hupkonzert als akustische Untermalung des nach Siegen üblichen Autokorsos: Nach dem Brasilienspiel ging am Kreisel in Ahrweiler gar nichts mehr. Sollte Deutschland am Sonntag Weltmeister werden, dann darf man sich wieder auf Stillstand rund ums Verkehrs-Rondell gefasst machen. Wo kann in der Region am besten in großer Runde Fußball geguckt werden?

Zum Beispiel am Nürburgring im Ring-Boulevard. 45 mal acht Meter ist der Riesenbildschirm groß. Der Eintritt ist frei. Wer lieber in der Nähe bleiben möchte, dem bietet sich das Kino-Center Bad Neuenahr an. Auf der Kinoleinwand wird das Endspiel ab 21 Uhr übertragen. Einlass ist ab 20.30 Uhr. Auch hier fallen keine Eintrittskosten an. Allerdings: Der Kinobetreiber bittet darum, von Selbstverpflegung Abstand zu nehmen.

[kein Linktext vorhanden]Speis und Trank will er nämlich selbst kostengünstig anbieten. Im Studierendentreffpunkt "Zum langen Heinrich" an der Ackermannsgasse in Remagen wird das Finale ab 19 Uhr sowohl auf der Leinwand als auch auf dem Fernseher gezeigt. AStA-Vorsitzender Gero Hennesen empfiehlt, früh zu kommen, da die Plätze erfahrungsgemäß schnell belegt sind.

Erst Bobby-Car-Rennen, dann Fußball: So sportlich gibt sich am Sonntag der Brauchtums- und Verschönerungsverein Grafschaft-Niederich. Im Festzelt auf dem Dorfplatz an der Hofstraße kann daher von gemütlichem Dorffestausklang nicht die Rede sein; mit dem WM-Finale erreicht die zweitägige Party ihren Höhepunkt. Ansonsten: In den Kneipen laufen die TV-Geräte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort