Sommerfest am Ahrufer Funken suchen Abkühlung im Pool

WALPORZHEIM · Walporzheimer Karnevalisten sind auch im Sommer jeck.

 Auf ihrem Königinnenwagen präsentierten die Walporzheimer ihre Prinzessin Andrea II. (4. v.l.).

Auf ihrem Königinnenwagen präsentierten die Walporzheimer ihre Prinzessin Andrea II. (4. v.l.).

Foto: Martin Gausmann

Egal, wie heiß oder kalt es ist, am Walporzheimer Ahrufer läßt sich immer gut feiern. Das wissen insbesondere die Karnevalisten der KG Bunte Kuh, die am vergangenen Wochenende zum Kinder- und Sommerfest eingeladen hatten.

Der Name passte, denn der Sommer zeigte sich in bestechender Form und mit Temperaturrekorden. Dem trotzten die Walporzheimer aber auf ihre Weise. Teile des Festgeländes wurden überdacht und spendeten Schatten. Ideenreich zeigten sich die großen Funken der KG. Sie bauten am Samstag ihr eigenes Schwimmbecken auf und plantschten vergnügt darin.

Derweil kutschierte die Bimmelbahn die Festgäste, die längst nicht nur aus Walporzheim gekommen waren, quer durch den Weinort, vorbei an allen Sehenswürdigkeiten, die das Dorf zu bieten hat.

Auf dem Festplatz war Kinderprinz Jan-Eric unermüdlich damit beschäftigt, Lose für die große Tombola zu verkaufen. So manch schöner Preis sorgte bei den Gewinnern für ein Lächeln. Die "Pänz" kamen dann am Sonntag voll auf ihre Kosten. Beim Kinderschminken verwandelte sich manch ein junges Gesicht in einen Löwen oder in einen Clown.

Kinderspiele sorgten dazu für reichlich Abwechslung. Gutscheine gab es bei einem Schätzspiel zu gewinnen, es galt, das Gewicht eines großen Eichenholzklotzes zu erraten, ohne diesen anzuheben. Manch ein Gast kam der wirklichen Lösung von 6850 Gramm recht nahe.

Und weil das Wochenende auch internationalen Sport bot, hatten die Jecken gleich noch eine Art Fernsehzimmer aufgebaut. Hier konnte, wer wollte, den Festbesuch mit "Public Viewing" in Sachen Frauenfußball, Formel Eins oder Tour de France verbinden. Zwischen den Sportevents sorgte mit DJ Jörg ein Ex-Prinz für Stimmung am Ahrufer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort