Über 18 000 Besucher Für Familien und Wanderer

AHRWEILER · Ahrweiler Museum Römervilla startet in sein Herbstprogramm.

 Am Fuß des Ahrweiler Silberberges liegt das Museum Römervilla.

Am Fuß des Ahrweiler Silberberges liegt das Museum Römervilla.

Foto: Mertens

Mit Beginn der Wandersaison startet das Ahrweiler Museum Römervilla in sein Herbstprogramm. So bietet das Museum am Samstag, 5. September, ab 11 Uhr eine speziell auf Familien mit Kindern ausgerichtete Führung an, die auch den Kleinsten auf verständliche und unterhaltsame Weise das Leben der Römer näherbringt. Kosten: zwei Euro zuzüglich Eintritt. Voranmeldung an der Museumskasse.

Begleitend zur aktuellen Sonderausstellung "Römer im Ahrtal" bietet die Einrichtung am Fuß des Ahrweiler Silberberges eine Führung zur römischen Eisenverhüttungsanlage im Ahrweiler Stadtwald an. Neben den Abbaustätten des Erzes und den Grabbauten sind die Baureste der römischen Siedlung "An den Maaren" der Höhepunkt der zweistündigen geführten Wanderung. Die Führung findet am Samstag, 5. September, ab 11 Uhr statt. Treffpunkt ist der Wanderparkplatz an der Ramersbacher Straße (von Ahrweiler aus zwei Kilometer hinter dem Ortsausgangsschild Richtung Ramersbach auf der rechten Seite). Preis: fünf Euro pro Person.

Das Römerbad "Am Weiherberg" an der Kreisverwaltung Ahrweiler ist an den Sonntagen, 6. und 20. September, von 14 bis 16 Uhr geöffnet. Dort ist der Eintritt frei.

Voranmeldungen sind an der Museumskasse (Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr, Telefon 0 26 41/53 11) möglich. Unter dieser Nummer können auch Gruppen individuelle Führungen buchen. Weitere Infos sind im Internet unter www.museum-roemervilla.de zu finden.

Für Einzelbesucher bietet das Museum mittwochs ab 15 Uhr, samstags ab 14 Uhr sowie sonntags ab 11 Uhr eine einstündige Führung durch die Dauerausstellung an (Kosten: zwei Euro zuzüglich Eintritt). Sonntags ab 14 Uhr finden darüber hinaus Kostümführungen statt, die dem Besucher anschaulich das Leben auf einem römischen Gutshof vermitteln (Kosten: vier Euro zuzüglich Eintritt). Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.

18 369 Besucher wurden in der vergangenen Saison gezählt. Eine Zahl, die Museumsleiter Hubertus Ritzdorf durch die Sonderaktionen ausbauen will. Noch ist dafür Zeit, denn die diesjährige Saison endet erst am 15. November und der publikumsträchtige Wanderherbst steht erst vor der Tür.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort