Erich-Kästner-Realschule plus Fremdsprachen aus erster Hand

KREISSTADT · Zu einem lebendigen fremdsprachlichen Dialog trägt Albert Samson seit Mitte Oktober an der Erich-Kästner-Realschule plus in der Kreisstadt bei. Der 18-jährige Franzose aus der Normandie hat in diesem Jahr sein Abitur gemacht und leistet für acht Monate nun ein Freiwilliges Soziales Jahr an der Realschule plus ab.

 Gemma Beale (3.v.l.) aus England und der Franzose Albert Samson (3.v.r.) unterrichten in der Kreisstadt.

Gemma Beale (3.v.l.) aus England und der Franzose Albert Samson (3.v.r.) unterrichten in der Kreisstadt.

Foto: GA (Repro)

Organisiert wird dieser Aufenthalt über das Deutsch-Französische Jugendwerk, von dem er auch eine finanzielle Förderung bekommt. Er erhält aber auch ein Taschengeld von der Schule, die den Aufenthalt dank Spenden des Lions Club Bad Neuenahr und von Petras Lädchen mitfinanzieren kann.

Bei einem gemeinsamen Treffen auch mit Schulleiterin Barbara Lohmer hießen der Präsident des Lions Clubs Bad Neuenahr, Günther Langen, und Joachim Willemsen, Sekretär des Clubs, den französischen Gast ebenso willkommen wie Doris Bruch und Wilma Schneider von Petras Lädchen. "Mit der Förderung dieses Aufenthalts leisten wir einen Beitrag zur deutsch-französischen Völkerverständigung", sagte der Club-Präsident auch für die anderen Sponsoren.

Albert Samson unterstützt die Französischlehrer der Erich-Kästner-Realschule plus. Durch seine kreativen Ideen und seine aufgeschlossene, freundliche Art hat er nach Angaben der Schule schon guten Kontakt zu den Schülern auch in anderen Fachbereichen geknüpft. Für insgesamt 35 Stunden pro Woche steht er der Schule zur Verfügung.

Ihm mache die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen viel Freude, erklärte der Franzose. Dieses Freiwillige Soziale Jahr diene ihm auch für die eigene Studien- und Berufsorientierung. "Ich fühle mich in Bad Neuenahr-Ahrweiler sehr wohl und bin beeindruckt von der Begegnung mit den Menschen hier," erklärte Albert Samson.

Er habe etwa zum ersten Mal das Martinsfest in Ahrweiler erlebt und sei von der lebendigen Brauchtumspflege und der Fröhlichkeit der Menschen in Ahrweiler angetan. Unterstützt wird der Fremdsprachenunterricht an der Erich- Kästner-Realschule plus auch im Fach Englisch durch die 20-jährige Studentin Gemma Beale aus Weymouth in England, die für einige Monate als Fremdsprachenassistentin an der Ahr weilt.

Das Sprachassistenten-Programm wird gefördert vom Land Rheinland-Pfalz. Samson und Beale zeigten sich positiv überrascht von der Offenheit und der Sprachbegabung zahlreicher Kinder und Jugendlicher der Schule.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort