Ein Trip über 1000 Kilometer Flüge über Eifel und Westerwald

KREIS AHRWEILER · LSV Bad Neuenahr wahrt Aufstiegschancen in die Zweite Bundesliga.

 Im Segelflugzeug über dem Westerwalde. Die Quellwolken weisen den Weg der besten Thermik. FOTOS: LSV

Im Segelflugzeug über dem Westerwalde. Die Quellwolken weisen den Weg der besten Thermik. FOTOS: LSV

Foto: LVS

Mit einem erfolgreichen Flugwochenende in der Segelflug-Landesliga hat der Luftsportverein (LSV) Bad Neuenahr seine Aufstiegschancen gewahrt. Nachdem der Sturm zuerst keine Flüge zugelassen hatte, wussten die Piloten das gute Segelflugwetter zu nutzen.

Mit schnellen Flügen über Eifel und Westerwald haben Thomas Marr (Duo Discus, 83 Stundenkilometer), Peter Metzen (Ventus2cT, 81) und Dietmar Spranger (DG600, 80) den zweiten Rang belegt. Mit Platz neun erreichte auch das Team der SFG Wershofen mit Peter Dickoff (DG300WL, 70 Stundenkilometer), Norbert Peter (Cirrus 17.76, 65) und Wolfgang Hofmeister-Dunkel (DG800S, 63) ein gutes Mannschaftsergebnis.

Der LV Mönchsheide blieb ohne Punkte. Stephen Parker war mit seiner Stemme S10 auf dem Weg ins Sauerland, als er kurz den Motor zu Hilfe nehmen musste, um den Anschluss an die Thermik zu halten. Zwar flog er anschließend noch über 300 Kilometer im Segelflug, die aber nicht mehr in die Wertung eingingen. Erfolgreicher waren Karin Wiesenthal und Markus Geisen unterwegs. Ihnen gelang vom spanischen Villacastin aus ein Flug über 1000 Kilometer - die Traummarke aller Segelflieger.

Mit jetzt 131 Punkten dürfte dem LSV Bad Neuenahr der Sieg in der Landesliga kaum noch zu nehmen sein. Auf mittlerweile 29 Punkte ist der Vorsprung auf Ludwigshafen (102) angewachsen. Die SFG Wershofen (46) bleibt auf Rang zehn, der LV Mönchsheide rutscht mit 33 Punkten auf Rang 15 ab. Spannend bleibt es in der bundesweiten Quali-Liga. Die Kreisstädter trennen nur noch vier Punkte vom Aufstieg in die Zweite Bundesliga.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort