Personalwechsel im Kreishaus Fels in der Brandung sagt dem Kreis ade

KREIS AHRWEILER · Werner Willems leitete Ämter von A bis Z

 Nimmt Abschied: Werner Willems (2.von links) mit Jürgen Pföhler, Rita Gilles und Klaus-Peter Schmelter (rechts).

Nimmt Abschied: Werner Willems (2.von links) mit Jürgen Pföhler, Rita Gilles und Klaus-Peter Schmelter (rechts).

Foto: AW PRESS

Werner Willems, langjähriger Abteilungsleiter für Ordnung und Verkehr in der Kreisverwaltung Ahrweiler, tritt in den Ruhestand. Vor allem beim Katastrophenschutz habe er die Fäden zwischen Polizei, Feuerwehr, Rettungsdiensten, der Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz sowie der Kreisverwaltung gezogen, sagte Landrat Jürgen Pföhler zur Verabschiedung von Willems.

Über die Zentralabteilung, die Genehmigung von Flächennutzungsplänen und Bebauungsplänen in den Kommunen sowie als Referatsleiter Landespflege kam Willems 1985 in die Abteilung, die er seit 1996 leitete. Kernbereiche von "Ordnung und Verkehr" sind das Ausländeramt, das Jagd- und Waffenwesen, der Brand- und Katastrophenschutz, Verkehrsfragen, die Führerscheinstelle sowie die Kraftfahrzeug-Zulassung.

Dabei habe es immer wieder neue Herausforderungen gegeben, betonte der Landrat bei der kleinen Feierstunde zum Willems-Abschied, an der unter anderem Personalratsvorsitzender Klaus-Peter Schmelter und Gleichstellungsbeauftragte Rita Gilles teilnahmen. Beispiele: häufige Wandel beim Ausländerrecht, die Zuständigkeit des Kreises beim Versammlungsrecht (Stichwort: Aufmärsche der rechten Szene in Remagen), die Einrichtung der auch für den Kreis zuständigen Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst in Koblenz oder der Aufbau der Kfz-Außenstellen in Adenau, Sinzig und Niederzissen.

Mit seinem Fachwissen und langjährigen Erfahrungen galt Werner Willems bei seinen 38 Mitarbeitern als Fels in der Brandung - auch als langjähriges Mitglied im Personalrat. Nach 40 Jahren im öffentlichen Dienst, sagt der zweifache Familienvater, Fußballexperte und frühere Ortsbürgermeister von Wassenach: "Kreishaus ade!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort