Friedenskirche in Ahrweiler Familiengottesdienst eröffnete das bunte Programm des Gemeindefestes

AHRWEILER · Die Friedenskirche der evangelischen Gemeinde in Ahrweiler platzte am Sonntag aus allen Nähten. Rund 250 Christen hatten sich dort zum Auftakt des Gemeindefestes zum Familiengottesdienst eingefunden. Unter dem Motto "Gemeinde - ganz bunt!" gab es im Anschluss ein tolles Fest, zu dem viele hundert Besucher kamen. Vor allen Dingen für die Kinder wurde einiges geboten.

 Auch die Kinder kamen beim Gemeindefest auf ihre Kosten.

Auch die Kinder kamen beim Gemeindefest auf ihre Kosten.

Foto: Gausmann

Christine Wochnik, Elke Smidt-Kulla und das Team des Familiengottesdienstes hatten zunächst einmal einen lebendigen Gottesdienst mit den Festbesuchern gefeiert. Dabei konnte jeder Gast mittels eines Ansteckers seine persönliche Verbindung zur evangelischen Kirchengemeinde darstellen.

Die Verbindungen waren vielfältig, sei es durch den Konfirmationsunterricht, den Familiengottesdienst, den Posaunenchor oder die Kinderbibeltage. Aber auch "Glaube" oder "Gemeinschaft" waren zu lesen. Vor der Kirche war am Mittag eine kleine Festmeile entstanden. Da drehte sich ein Glücksrad, Kaffee duftete, Kuchen, Waffeln und Popcorn lockten. Die jüngsten Besucher vergnügten sich beim Kinderschminken.

Mit "Pfeil und Farbe" wurde ein Bild kreiert, die Jugend führte ein Theaterstück auf und die Posaunenbläser luden zum musikalischen Quiz über TV- und Filmhits ein. Ein Antiquariat bot mehr als 2000 Bücher zum Verkauf an, der Erlös kommt je zur Hälfte der Kinder- und Jugendarbeit und dem Hospiz zugute.

So richtig austoben konnten sich die Kinder auf der Hüpfburg, ehe am frühen Nachmittag mit Burgundia Carolin Groß auch noch eine echte Weinkönigin dem Fest einen Besuch abstattete. Es war ein gut besuchtes, abwechslungsreiches und gelungenes Fest, nicht nur für die rund 7000 evangelischen Christen der Kirchengemeinde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort