Erlös kommt Slumkindern in Peru zugute

BAD NEUENAHR · Bereits zum elften Mal findet in diesen Tagen der Adventsbasar im Bad Neuenahrer Klarissenkloster statt. Der Erlös ist für die Ärmsten der Armen bestimmt, nämlich für die Slumkinder auf dem Pinienhügel in Perus Hauptstadt Lima. Sie leben in menschenunwürdigen Lebensverhältnissen und haben kaum etwas zu essen. Aus der Idee, diesen Kindern zu helfen, entwickelte sich der Basar im Klarissenkloster.

 Reichhaltiges Angebot: Der Basar im Klarissenkloster.

Reichhaltiges Angebot: Der Basar im Klarissenkloster.

Foto: Martin Gausmann

Dort gibt es viel Weihnachtliches zu erwerben, teils von den Schwestern selbst gemacht, teils gespendet. Zum Angebot zählt beispielsweise der "himmlische Tropfen", ein Rotweinlikör. Den haben die Schwestern selbst gemacht, Gleiches gilt für Kerzen mit wunderschönen Motiven und in verschiedenen Größen. Ebenfalls von den Klarissen hergestellt wurden Gesundheitssäfte aus verschiedenen Kräutern und diverse Salben.

Daneben erhalten die Klarissen viele Spenden aus aller Welt, darunter aus Japan Duftstäbchen, Rosenkarten und Ingwerplätzchen. Klarissen aus Norwegen schickten Armband-Rosenkränze aus Edelsteinen, aus dem tschechischen Brunn kamen Weihnachtskarten. Auch Heimisches gibt es zu erwerben, unter anderem Walnüsse aus dem Garten von Pastor Peter Dörrenbächer. Zudem beteiligt sich der Kreativkreis am Angebot.

Mit dem Erlös bieten die Franziskanerinnen den Kindern eine Schulspeisung an, oft die einzige Mahlzeit am Tag, Sie führen Tauf-, Erstkommunion- und Firmvorbereitung durch und gestalten einen Festtag. "Es ist beeindruckend, wie viele sich vom Einsatz für die Slumkinder in Peru anstecken lassen und mithelfen, damit die Aktion ein Erfolg werden kann", so die Reaktion im Kloster. wbe

Der Adventsbasar im Klarissenkloster, Königsfelder Straße, kann bis Sonntag, 6. Dezember, besucht werden. Geöffnet ist er werktags von 9.30 bis 11.30 Uhr und von 15 Uhr bis 16.30 Uhr sowie sonntags von 10.45 bis 12 Uhr und von 15 bis 16.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort