Marienthal Empfang zum Diamantjubiläum der Senioren-Tennismeisterschaften

MARIENTHAL · Die Deutschen Tennismeisterschaften der Senioren (DSM) feiern in Bad Neuenahr Diamantjubiläum. Das Turnier ist 60 Jahre alt. Die Jubiläumsveranstaltung war einer der gesellschaftlichen Höhepunkte des Turniers.

 Jutta Kurtenbach (links) begrüßt die Gäste des Jubiläumsempfangs der Deutschen Meisterschaften in der Klosterruine Marienthal.

Jutta Kurtenbach (links) begrüßt die Gäste des Jubiläumsempfangs der Deutschen Meisterschaften in der Klosterruine Marienthal.

Foto: Martin Gausmann

Im Klostergut Marienthal trafen sich Spieler, Funktionäre, Sponsoren und das Organisationsteam. Alle Festredner lobten besonders die Organisation und das langjährige Engagement des Hockey- und Tennisclubs (HTC) Bad Neuenahr.

Bürgermeister Guido Orthen rückte die familiäre Atmosphäre rund um die Wettkämpfe im Lenné-Park in den Mittelpunkt: "Seit 1954 kommen die besten Senioren-Tennisspieler zu den Meisterschaften in die Stadt, heute sind es nicht nur Sportler, sondern es sind Freunde, die wir hier willkommen heißen."

Orthen gab sich zuversichtlich, dass sich der Hockey- und Tennisclubs in punkto Unterstützung, Qualität und Sanierung der Platzanlage auch in Zukunft auf die Stadt verlassen kann. "Damit dauerhaft diese Meisterschaften auf guten Plätzen gespielt werden können."

Turnierdirektorin Jutta Kurtenbach vernahm das Lob und die Ansprache gerne. "Wir sind nach wie vor im Zeitplan, auch wenn ein großer Wolkenbruch uns zuletzt einige Stunden zurückgeworfen hat. Mit der schnellen Hilfe der Feuerwehr konnten wir die Tennisanlage auch rasch wieder in Betrieb nehmen", so Kurtenbach.

Kreisbeigeordneter Horst Gies unterstrich die lokale Bedeutung der Tennismeisterschaften. "Die Begeisterung der Sportler und der vielen Zuschauer ist eine Auszeichnung sowohl für den HTC, als aber auch für die Stadt und den Kreis.

Tausende Besucher, die an den Tagen in den Lennépark strömen, sprechen für sich. Damit bringt der HTC allen Teilnehmern und Gästen die Kreisstadt und unsere Region näher", sagte er.

Unter dem Motto "Schöne Tage des Sports und der Lebensfreude" schrieb der HTC Bad Neuenahr von Beginn an Turniergeschichte, ließ Rudi Frick, 28 Jahre lang war er in Bad Neuenahr Turnierdirektor, die Meisterschaften Revue passieren. Der damalige Spielbank-Direktor Gustav Jaenecke war es, der den HTC-Vorstand seinerzeit empfahl, die Deutschen Tennismeisterschaften auszurichten.

Viele Teilnehmer waren es nicht, die Clubchef Rudolf Peschel einst zur Premiere im September 1954 in der Kurstadt begrüßen konnte: 54 Teilnehmer der Altersklassen Männer 45+ und Frauen 40+.

Heute schreiben die Meisterschaften ganz andere Zahlen: Rund 1300 Matches werden von gut 800 Teilnehmer bis zum kommenden Finalsonntag gespielt sein. Zuvor galt es, ein Urgestein zu ehren: HTC-Vize Annette Bartsch dankte Erno Mahler für sein großes Engagement.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort