Eröffnung der neuen Caritas-Werkstatt in Ahrweiler Ein Haus der Teilhabe und der Selbstbestimmung

KREISSTADT · Mit einem Festakt ist gestern eine neue Behindertenwerkstatt der Caritas offiziell in Ahrweiler in Betrieb genommen worden. Menschen mit Beeinträchtigungen im Kreis Ahrweiler wird durch diese Einrichtung ein wohnortnahes Beschäftigungsangebot unterbreitet.

 Ministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler eröffnet die neue Caritas-Werkstatt in Ahrweiler.

Ministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler eröffnet die neue Caritas-Werkstatt in Ahrweiler.

Foto: Martin Gausmann

Neben der gesamten Spitze des Caritasverbandes waren auch Arbeits- und Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler, Landtagsabgeordnete, Bürgermeister Guido Orthen und Weihbischof Jörg Peters gekommen.

"Teilhabe verwirklichen, Gleichstellung durchsetzen und Selbstbestimmung ermöglichen", das sind die wichtigsten Ziele unserer Politik für und mit Menschen mit Behinderungen", sagte Bätzing-Lichtenthäler.

Arbeit sei für das Selbstwertgefühl von Menschen mit und ohne Behinderung von herausragender Bedeutung. Der Neubau der Werkstatt in der Kreisstadt biete Menschen mit Behinderungen die Teilhabe am Arbeitsleben.

Nach der Einsegnung durch Weihbischof Peters besichtigten die Gäste die neuen Räumlichkeiten an der Christine-Demmer-Straße. Hier finden 60 Menschen mit vorwiegend psychischen Erkrankungen einen sicheren Arbeitsplatz.

Rund fünf Millionen Euro hat das Projekt gekostet, das mit drei Millionen Euro vom Land gefördert wurde. Der 2500 Quadratmeter große Neubau auf dem 6500 Quadratmeter großen Grundstück umfasst neben einem Verwaltungs- und Schulungsbereich flexibel nutzbare Arbeitsbereiche sowie Küche und Speiseraum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort