Männerchor Bachem feiert Advent Ehrung für 50 Jahre tatkräftigen Einsatz

KREISSTADT · Nicht nur die aktiven Mitglieder und deren Partner waren diesmal zur Weihnachtsfeier des Männerchors Bachem willkommen. Erstmals hatte der Vorstand die Idee gehabt, alle Witwen der in den vergangenen Jahren verstorbenen Sänger einzuladen, von denen auch viele kamen.

 Weihnachtsfeier der Bachemer Sänger: Vorsitzender Heinz Rudi Dresen (links) ehrt Günter Orth.

Weihnachtsfeier der Bachemer Sänger: Vorsitzender Heinz Rudi Dresen (links) ehrt Günter Orth.

Foto: Martin Gausmann

Ein Höhepunkt der Feier war die Ehrung von Günter Orth, der unter großem Beifall die Vereinsnadel und die zugehörige Urkunde für 50 Jahre Mitgliedschaft im Männerchor Bachem verliehen bekam. Orth unterstütze die Sänger immer wieder mit seinen Ideen und seiner Fachkenntnis. Bei der Weihnachtsfeier sorgte er mit Unterstützung von Bernd Walther für das leibliche Wohl der Geladenen. Außerdem arbeite er, oft auch mit seiner Frau Änne, seit vielen Jahren mit Karl Krämer zusammen, der die Essensstände des Vereins organisiere.

"Seine Anwesenheit bei unseren Festen ist für ihn selbstverständlich", sagte Dresen. Orth trage das "Blaue Band der Ahr", das der Männerchor Bachem für vielfältige Unterstützung alle zwei Jahre an inaktive Mitglieder des Chores verleihe. Er habe beim Männerchor Bachem von 1965 bis 1970 die zweite Tenorstimme gesungen, aber dann habe der der Fußball gelockt, bei dem er lange aktiv war. Der Vorsitzender bedankte sich im Namen aller Sänger für Orths Engagement.

Bei Musik, guter Stimmung und Geschichten ging die Feier weiter. Chorleiter Hans-Albert Jahn spielte auf dem Piano Adventslieder. Zu bestaunen war auch ein Filmvortrag vom Benefizkonzert des Männerchors Bachem zu Gunsten des Hospizes im Ahrtal, vorgetragen von Uwe Höllger und aufgenommen von Franz Spiller.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort