Bürgerverein Beul Doris Ronstadt zum Ehrenmitglied ernannt

BAD NEUENAHR · Musikalisch ging es bei der Jahreshauptversammlung des Bürgervereins Beul Sankt Willibrord zu. Auf die Melodie von "Mir schenken dä Ahl eh paar Blömcher" hatte der stellvertretende Vorsitzende Heinz Kohlhaas getextet "Mir schenken der Doris he dat Leedche als Erinnerung".

 Der Vorstand des Bürgervereins Beul Sankt Willibrord um den Vorsitzenden Frank Jeub (vorne Mitte).

Der Vorstand des Bürgervereins Beul Sankt Willibrord um den Vorsitzenden Frank Jeub (vorne Mitte).

Foto: Martin Gausmann

Anlass war die einstimmige Ernennung von Doris Ronstadt zum Ehrenmitglied. 26 Jahre lang hatte sie das Panikorchester, laut Kohlhaas die "Visitenkarte des Bürgervereins", im Bad Neuenahrer Karnevalszug angeführt. Mit dem Karnevalszug 2013 sei eine Ära zu Ende gegangen, und Ronstadt habe zudem als "echtes Beuler Mädchen" viele Mitglieder geworben und begeistert.

Den Mitgliederschwund von 479 auf 457 im vergangenen Jahr erklärte der stellvertretende Vorsitzende bei der Jahreshauptversammlung so: "Etliche Mitglieder haben aufgrund der SEPA-Lastschrift-Aufklärung ihre Mitgliedschaft überdacht und gekündigt." Das sei aber kein Phänomen des Bürgervereins, sondern aller Vereine mit "schlafenden" Mitgliedern.

Im Rückblick auf das Jahr 2013 hatte der Vereinsvorsitzende Frank Jeub zuvor unter anderem auf den gelungenen Umzug des Beuler Treffs auf die Wiese an der Landgrafenbrücke verwiesen. Das solle keine Einmalaktion bleiben. Schließlich sei mit der Stadt als Eigentümer ein Pachtvertrag jeweils für den Monat Juli bis ins Jahr 2018 vereinbart. Auch das gute Wetter hat laut Bürgerverein zur guten Resonanz beigetragen, während beim Musikfestival "Beul rockt" die Witterung nicht mitspielte und bei Regen entsprechend wenige Zuschauer kamen.

Die Neuwahlen ergaben die Bestätigung des Vorsitzenden Frank Jeub sowie von Schriftführer Dietmar Brand, Chronist Christian Müller und Kassenprüfer Günter Glauer in ihren Ämtern. Neu gewählt wurden Thomas Groine als Beisitzer und Brunni Nehring als Kassenprüferin. Zum Nachfolger von Schatzmeister Dieter Broicher, der zuvor einen ausgeglichenen Haushalt präsentiert und sein Amt aus beruflichen Gründen niedergelegt hatte, wurde Georg Giffels bestimmt.

Giffels gab auch einen Ausblick auf das Jahr 2014 mit Höhepunkten wie dem Maibaumaufstellen/Tanz in den Mai am Samstag, 26. April an der Mittelstraße, dem "Beuler Treff" am Samstag und Sonntag, 12. und 13. Juli, auf der Wiese an der Ahr sowie "Beul rockt" am Samstag, 13. September.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort