"Black and White de Luxe" Die längste Nacht von Bad Neuenahr

BAD NEUENAHR · Es war die längste Nacht von Bad Neuenahr. Und die wurde hellwach von rund 200 Gästen im altehrwürdigen Thermal-Badehaus gefeiert.

Show-Einlage auf dem Flur.

Show-Einlage auf dem Flur.

Foto: Martin Gausmann

"Black and White de Luxe" lautete das von der Aktiengesellschaft Bad Neuenahr ausgegebene Motto, das nicht nur in allen Räumen, sondern auch von den Besuchern beherzigt wurde: Fast alle kamen im schwarz-weißen Outfit und sorgten so für eine optische Komplettierung der Veranstaltungsdevise, deren Außergewöhnlichkeit gut ankam.

Stimmungsvoll illuminiert war bereits die kleine Parkanlage am Brunnen vor dem Badehaus, in dessen Innerem ein wahres Lichtermeer auf die Gäste wartete. Schwedische Feuer oder auch ein Feuerschlucker sorgten bereits am Entree für anheimelnde Atmosphäre, die sich erst recht in den weitläufigen Gängen und Räumen der Aktiengesellschaft fortsetzte und den Charme des Gründerzeitgebäudes besonders in Szene setzte. Schwarz-Weiß bietet interessante künstlerische Möglichkeiten - und die wurden konsequent genutzt. Pantomime und optische Täuschungen, Zaubereien und schwarz-weißes Dekor sorgten für Verblüffung wie auch das in Schwarzlicht getauchte "schwarz-weiße" Büfett, das sich bei näherer Betrachtung dann jedoch als Menüdarbietung ohne Farbzusätze entpuppte. Im Foyer spielte derweil die Gruppe "Black & White" auf und animierte zum Tanz, während sich andere in der stilvoll gehaltenen Sektbar vergnügten.

Auch alte Schwarz-Weiß-Filme durften nicht fehlen, die im zum Kinosaal umgebauten Fitnessstudio über die Leinwand flimmerten: "Don Camillo und Peppone" rief da in der langen Nacht der Zeitumstellung bei so manchem nette Erinnerungen wach.

Bis vier Uhr am Morgen waren die Gäste geladen, fast alle traten den Heimweg jedoch früher an, was vielleicht ein wenig daran lag, dass sich die Besucher zu sehr vereinzelt in den langen, in schummeriges Licht getauchten Gängen aufhielten und es nur im Foyer des Badehauses eine Gästekonzentration gab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort