Gebühren auf den Moses-Parkplatz per SMS und App bezahlen Die Testphase fürs Handy-Parken beginnt

BAD NEUENAHR · Bürger und Besucher der Kreisstadt können ab dem 1. Juli auf dem Moses-Parkplatz ihre Parkgebühren auch per Mobiltelefon bezahlen. Der Stadtrat hatte den Weg zum bargeldlosen Parken frei gemacht (der GA berichtete). In der einjährigen Testphase werden neben dem digitalen Parksystem "sms & park" auch fünf neue Parkscheinautomaten ausprobiert.

"Die Stadt schlägt mit dem Handy-Parken einen neuen Weg in der Parkraumbewirtschaftung ein", sagt Andreas Doll. Der verantwortliche Mitarbeiter aus dem Ordnungsamt erläutert, wie es funktioniert: "Die Parkgebühren können einfach per SMS an die ausgeschilderte Kurzwahlnummer gesendet werden."

Die Kurzwahlnummer 92 22 46 ist am Parkplatz City-Ost auf allen Parkscheinautomaten zu finden. Erforderliche Angaben bei der SMS sind dann das Kfz-Kennzeichen und die gewünschte Parkdauer. Die wählbaren Zeitstufen sind der Beschilderung zu entnehmen.

Für Smartphone-Besitzer steht alternativ eine entsprechende App zur Verfügung. Hierbei muss keine SMS getippt und gesendet werden. Bei einer App werden die Zeitstufen automatisch angezeigt.

Für die Nutzung des digitalen Parksystems zahlt der Parkkunde für den Betreiber eine Servicegebühr von zwölf Prozent des Ticketpreises, hinzu kommen zwölf Cent pro Parkvorgang." Wird die App genutzt und über Kreditkarte oder Bankeinzug gezahlt, kann der Kunde bei der Servicegebühr die Hälfte sparen. Doch wie funktioniert die Überwachung derjenigen, die sich den digitalen Parkschein per SMS oder App besorgen? "Dies geschieht per Mobiltelefon", erklärt Doll, "das Ordnungsamt kann sich via Internet in Echtzeit eine Übersicht der angemeldeten Fahrzeuge anschauen."

Ist das amtliche Kennzeichen in der Liste, wurde die Gebühr bezahlt, ist es nicht in der Übersicht zu finden, kommt es zu einer Verwarnung. Doch zehn Minuten vor Ablauf der Parkzeit erhält der Nutzer noch eine SMS-Erinnerung. Dauert etwa der Einkauf oder der Arztbesuch länger als vorgesehen, kann der Parkkunde von unterwegs aus nachbuchen und somit die Parkzeit verlängern.

Nicht nur die Testphase für das digitale Parksystem soll ab dem 1. Juli auf dem Moses-Parkplatz anlaufen. Ab dann kommen dort auch fünf neue Parkscheinautomaten zum Einsatz, die dem heutigen Stand der Technik entsprechen. Diese verfügen zudem über eine Wechselgeldmöglichkeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort