Saisonende in Bad Neuenahr Die Hütte fällt bald in den Winterschlaf

BAD NEUENAHR · Traditioneller Almabtrieb mit Laternen und Fackeln beendet die Saison in Hemmessen.

 Im Licht von Fackeln und Laternen machten sich die Besucher der Hemmesser Hütte auf den Weg ins Tal.

Im Licht von Fackeln und Laternen machten sich die Besucher der Hemmesser Hütte auf den Weg ins Tal.

Foto: Martin Gausmann

Die Sonne strahlte noch über der Hemmesser Hütte, ein frischer Wind kündigte aber schon den bevorstehenden Winter an. Und darum wird auch die Hütte nun in den Winterschlaf fallen, ehe die regelmäßigen Öffnungen durch die Bürgergesellschaft Hemmessen am 1. Mai kommenden Jahres wieder starten.

Zum "Abschied" hieß es noch einmal: feste feiern, ehe sich am frühen Abend ein Lichterzug zum traditionellen Almabtrieb aufmachte. Begleitet von den Bengener Dorfmusikanten zogen die Hüttengäste, als die Sonne verschwand, scharenweise hinab ins Tal. Die Kinder mit Lampions in der Hand, die Erwachsenen mit Pechfackeln.

Den ganzen Tag über herrschte noch einmal beste Stimmung auf der "Hemmessener Alm." Die "Steiner Zwei" aus dem Westerwald brachten die Gäste, die wieder in Scharen unterwegs waren, zum Tanzen oder zur Polonaise. Später am Nachmittag sorgten die Kinder des Piuskindergartens mit herbstlichen Liedvorträgen für gute Laune.

Unter die Gäste hatten sich wieder einige Gruppen gemischt, wie die Bachemer Bürgergesellschaft um ihren Vorsitzenden Erwin Schumacher oder aber der Sauerländer Gebirgsverein aus Düsseldorf, der einmal jährlich an die Ahr kommt und einen Abstecher auf die Hütte macht. 45 Personen stark war die Gruppe in diesem Jahr.

Als am frühen Abend alle Vorräte aufgebraucht waren, ging es unter der Führung von Schultes Hans-Werner Helmrich hinab ins Tal. Die Feiern waren mit der Ankunft dort noch lange nicht beendet. Die ganze Gesellschaft zog ins Vereinslokal "Zum Ahrtal", wo noch am Abend tüchtig getanzt wurde. Bis ihre Hütte am 1. Mai wieder öffnet, werden die Hemmessener wohl im Vereinslokal überwintern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort